Theater, Bühnen, Festspiele in Mecklenburg-Vorpommern

Pathetische Opern, lässiger Jazz und viel historischer Klamauk: Sommerzeit ist Festspielzeit in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Schlossfestspiele Schwerin schwingen traditionell im Alten Garten große Opern. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern dirigieren landesweits renommierte Solisten, Chöre und internationale Nachwuchstalente vor eindrucksvollen Kulissen.
Jede Menge Theater und Konzerte veranstalten die Ostseefestspiele. Die Eldenaer Jazz Evenings in der Greifswalder Klosterruine bieten jedes Jahr ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse.
Große Bereicherungen für das Bühnenprogramm in Mecklenburg-Vorpommern sind zudem die spektakulären Inszenierungen der Störtebeker Festspiele in Ralswiek/Rügen als auch die von Lasershow und Pyrotechnik getragenen Vineta-Festspiele in Zinnowitz auf Usedom. Aktionsgeladen geht es ebenso bei der alljährlichen Müritz-Saga und beim Piraten Open Air in Grevesmühlen zu.
Doch damit nicht genug, auch historische Volksfeste wie die Reuter-Festspiele in Stavenhagen und die Wallensteintage in Stralsund haben ihren festen Platz in der Theaterwelt Mecklenburg-Vorpommerns und erinnern regelmäßig auf anschauliche Weise an die Historie…