Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Grandiose Konzerte inmitten historischer Architektur oder landschaftlicher Schönheit erfüllen seit 1990 die Sommermonate Mecklenburg-Vorpommerns mit kulturellem Hochgenuss. Für Einheimische wie für Touristen ein kulturelles Langzeitvergnügen, ist die sogenannte musikalische Landpartie mit jährlich über 100 Konzerten das drittgrößte Musikfestival in Deutschland.

In über 60, oftmals exquisiten Spielorten wie backsteingotischen Kirchen, Schlössern und Gütern geben sich namhafte Solisten wie Anne-Sophie Mutter, Daniel Müller-Schott und Alfred Brendel, Schauspieler wie Peter Lohmeyer, Martina Gedeck und Wilhelm Wieben, Dirigenten, Orchester und Chöre die Ehre.
Initiiert von Matthias von Hülsen (Intendant bis Oktober 2002) zusammen mit Werner Stegemann, Pastor Pilgrim, Anneliese Hoge, Merten Drevs, Bärbel Kleedehn und anderen, wurden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bis 1995 von der Gründungsorganisation und fortan von der neu gegründeten Durchführungsgesellschaft ausgerichtet.
Gleichwohl unterstützt der ursprüngliche Verein weiterhin die Arbeit der Intendanz und die organisatorischen Abläufe durch Anwerbung von Mitgliedern, Bereitschaftsarbeit und Akquisition von Spendengeldern. Intendant, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Festspiele ist seit 1. Oktober 2002 Sebastian Nordmann.

Neben den jährlichen Programmreihen Junge Elite (international hoffnungsvolle junge Solisten und Ensembles) stehen außerdem Themen wie Musik und Literatur (Zusammentreffen renommierter Kompositionen mit bekannten literarischen Werken), Musik aus MV (Kombination des kulturellen Erbes des Landes mit den gegenwärtig besten regionalen als auch auswärtigen Musikern), Sommercampus der Hochschule für Musik und Theater Rostock (anerkannte Dozenten arbeiten eine Woche lang intensiv mit Studenten) und Preisträgerkonzerte von jeweils drei jungen Preisträgern der Kategorien Solisten-Preis, Publikums-Preis und Nordmetall-Preis auf dem Spielplan.
Jedes Jahr erhält zudem ein besonders herausragender Künstler den Titel Preisträger in Residence. Als Solist tritt der oder die Gewinnerin beim Eröffnungskonzert der Festspiele auf und ist überdies Leiter bzw. Leiterin des Kammermusikfests. Der Residence-Status ermöglicht ferner die Realisierung des jeweiligen Wunschprojektes und die Kooperation mit anderen Künstlern.

Weitere Informationen: