Ostseefestspiele

Seit 2003 sorgen in den Sommermonaten die Ostseefestspiele mit sensationellen Theaterinszenierungen, berühmten Opern und klassischen Komödien vor außergewöhnlichen Kulissen in den Hansestädten Stralsund und Greifswald für einzigartige Kulturmomente.
Im wogenden Einklang mit dem Strelasund, vor stattlichem Backstein zum einen und der gigantischen Rügenbrücke zum anderen, lädt die Stralsunder Seebühne zum Open-Air-Vergnügen der besonderen Art. Dient das Deck des imposanten Frachtschiffes Ursula B als Spielstätte, befinden sich im Rumpf des Kolosses die Künstlergarderoben, während das Orchester auf einem Ponton aufspielt. Ein eindrucksvolles Panorama nicht nur des Bühnengeschehens, sondern auch der Umgebung bietet sich den Gästen von den Zuschauertribünen auf dem Festland.
Zeigt sich auch die Spielstätte im Greifswalder Museumshafen mit dem Wasser verbunden, garantiert die malerische Klosterruine Eldena wiederum Theateraufführungen und Musikveranstaltungen auf ehrwürdigem Untergrund.

Unter dem verheißungsvollen Motto Unvergessliche Theatererlebnisse unter freiem Himmel sind seit 2008 außerdem das Theater Stralsund und die Kulturkirche St. Jakobi mit von der Partie der Ostseefestspiele, die mit jährlich mehr als 28.000 Besuchern zu den Großveranstaltungen im Land Mecklenburg-Vorpommern gerechnet werden können.