Die Störtebeker-Festspiele Ralswiek

Karte / Lageplan - bitte anklicken !

Schloss & Naturbühne Ralswiek
Naturbühne Ralswiek

Alljährlich von Ende Juni bis Anfang September verwandelt sich die Naturbühne Ralswiek am Ufer des Großen Jasmunder Boddens zu Deutschlands erfolgreichstem Open-Air-Theater. Angefangen mit den Rügenfestspielen, welche von 1959 bis 1961 und 1980 bis 1981 zwischen dem Schloss Ralswiek und dem Boddenufer die Dramatische Ballade „Klaus Störtebeker“ von Kurt Barthel mit ca. 1.000 Mitwirkenden auf die Bühne brachten, erzählen seit 1993 die Störtebeker-Festspiele die Legende vom Seeräuber Klaus Störtebeker, der mit seinen Vitalienbrüdern Ende des 14. Jahrhunderts die Ostsee befuhr.
Seit der ersten Stunde Intendant des Spektakels ist Peter Hick, während seine Frau die Geschäfte des Familienunternehmens führt. Dabei zählen insgesamt - von Jahr zu Jahr etwas variierend - 20 Schauspieler, über 140 Statisten, 30 Pferde, 4 Schiffe mit Schiffsführern sowie zahlreiche Helfer hinter den Kulissen zum Störtebeker-Personal.
Ein Muss nicht nur für jeden Rügen-Urlauber, verzeichnen die Festspiele jedes Jahr rund 500.000 Besucher, davon etwa 9.000 Gäste pro Vorstellung. Der viermillionste Zuschauer wurde zur 912. Vorstellung am 17. August 2007 im Festspielort Ralswiek begrüßt.

Jedes Jahr aufs Neue gilt es für den Freibeuter Störtebeker, Goedeke Michels und die übrigen Vitalienbrüder wieder das eine oder andere Abenteuer zu bestehen.
Eine imposante Flugvorführung mit Adlern, Falken und Bussarden durch einen professionellen Falkner sowie ein eindrucksvolles Feuerwerk runden dabei die Vorstellungen ab.

Weitere Informationen: