Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Wieck auf dem Darss

Reetdachhaus in Wieck
Reetdachhaus

Hafen Wieck
Der Hafen

Hotel in Wieck
Hotel in Wieck

Karte / Lageplan Wieck auf dem Darss

Der staatlich anerkannte Erholungsort Wieck (ca. 750 Einwohner) befindet sich im Südosten der Halbinsel Darß.
Zwischen Born und Prerow unmittelbar am Bodstedter Bodden gelegen, grenzt die Gemeinde mit der namengebenden niederdeutschen Ableitung von Bucht im Osten an den Prerower Strom. Im Nordwesten Wiecks schließt sich der Darßwald an. Und auch die Ostsee ist nicht weit weg.

Vom Festland mit dem PKW zu erreichen ist Wieck über die Meiningenbrücke, die von Barth nach Prerow führt. Auf dem Wasserweg können Sportbootführer in dem kleinen naturnahen Wiecker Hafen (ca. 1,4 Meter Wassertiefe) vor Anker gehen. Wasserwanderer finden hier einen Rastplatz mit 18 Liegeplätzen vor.
Eine Besonderheit an diesem Urlaubsort ist sein aktives Umweltbewusstsein. Nicht nur das Besucherzentrum Darßer Arche, ein Anbau der Wiecker Alten Schule am Marktplatz, wurde nach ökologischen Richtlinien erbaut und wird mit Solarenergie betrieben. Darüber hinaus engagiert sich die Gemeinde mit der Arbeitsgemeinscht BioModelldorf Wieck für die nachhaltige ökologische und regionale Wirtschaft mit der Förderung biologischer Lebensmittel und der Unterstützung von Unternehmen aus dem Bio-Bereich. Vor der Darßer Arche präsentiert jeden Mittwoch und jeden Samstag ein Bio-Frischemarkt seine gesunden Waren vor der Darßer Arche ringsum die große Linde.

Doch auch ein düsteres Stück Geschichte rankt an den Festen von Wieck. Zu Zeiten des Nationalsozialismus gab es hier das KZ Darß-Wieck. Das Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme bei Hamburg bestand in den Monaten Januar und Februar des Jahres 1941. Weitere wichtige Einschnitte in der Chronik des Ortes war seine Zugehörigkeit zu Schwedisch-Pommern nach dem Dreißigjährigen Krieg sowie zum Königreich Dänemark von 1715 bis Ende des Großen Nordischen Krieges im Jahr 1720.

Sehenswertes, Ausflugsziele, Tipps

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook