Die Ostsee

Ostsee
An der Ostsee
© Luftbild

Die Ostsee... Frei von Ebbe und Flut legt sich die nordisch Kühle in die Buchten von Lübeck und Mecklenburg sowie an die Vorpommersche Küste. Ungestüm nagt sie an manchem Kliff, schäumt temperamentvoll über dieses oder jenes Gestade, schmiegt sich zahm an dünen- und waldgeprägte samtene Strände. Azurblau, türkis, grau oder weiß bäumt sich die Ostsee auf in stürmische Wogen, glättet sich besänftigt unter glitzernden Sonnenstrahlen oder hüllt sich gar bei zähem Frost in winterschläfrige Eisdecken.

Unter der höhnischen Aufsicht kreischender Möwen und dem Flackern bunter Segel, dem Schellen der Schiffsglocken wackerer Fischkutter und touristischer Dampfer erzählt sie unweit der hanseatischen Silhouten von Rostock, Stralsund und Wismar mit ihren urigen Häfen noch heute von der mittelalterlichen Handelsblüte und vom rauen Fischerleben. Höchst reizvoll gestaltet sich daher der Aufenthalt an der Ostsee - diesem größten Brackwassermeer der Erde, sei es zum Baden, Wassersport oder zum Spazieren.

Schon seit mehr als 200 Jahren reihen sich mondäne Seebäder an die deutsche Küste der Ostsee. Liebevoll restauriert, setzen die prächtigen Villen und massiven Seebrücken dem traditionellen Kur- und Badetourismus ein Denkmal.
Selbst im malerischen mecklenburgischen und vorpommerschen Hinterland mit seinen beschaulichen Ortschaften, sattgrünen Wäldern, weiten Feldern sowie idyllischen Rad- und Wanderwegen, wo sich die salzige Seeluft und die würzige Waldluft vereinen, scheint die Ostsee allgegenwärtig.