Der Schweriner See

Schweriner See
Am Schweriner See

Schweriner See

Die Schweriner Seenlandschaft, ein Seengeflecht bestehend aus dem Außensee, Innensee, Ziegelsee, Heidensee und Burgsee sowie dem Ostorfer See, dem Cambser See und dem Pinnower See, ist mit einer Gesamtfläche von 61,54 Quadratkilometern der zweitgrößte norddeutsche See und der viertgrößte See Deutschlands.
In der Mitte durch den Paulsdamm unterteilt, befinden sich im Innensee die Inseln Kaninchenwerder und Ziegelwerder und im Außensee die Inseln Lieps und Horst. Im Rahmen des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 zum europäischen Vogelschutzgebiet ernannt, ist der Schweriner See, insbesondere der Außensee, ein bedeutendes Vogelrevier für Brutvögel wie See- und Fischadler. Auch Fischotter fühlen sich hier heimisch. Weitere Seeuferabschnitte (Döpe, Wald bei Wiligrad, Ramper Moor, Wickendorfer Moor, Görslower Ufer, Reppin) des Schweriner See tragen den Schutzstatus eines FFH-Gebietes (Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie). Die bemerkenswerte Artenvielfalt reicht vom Flussbarsch und der Regenbogenforelle im Innensee bis zu diversen Raubfischen im Außensee. Seerosenfelder, Wasserpest, Hornblatt und Wasserfarn bestimmen indes die Pflanzenwelt in und an den Seen.
Als Teil der Mecklenburgischen Seenplatte zwischen der Landeshauptstadt Schwerin und der Hansestadt Wismar nicht nur landschaftlich äußerst reizvoll, ist der Schweriner See auch ein beliebtes Wassersportrevier. Als Bundeswasserstraße ausgewiesen, gelangen Bootsführer über den Störkanal nach Hamburg, während der flache Wallensteingraben im Norden Paddler nach Wismar führt. Rund 140 Bootsliegeplätze und Wasserwander-Rastplätze hält das Gebiet bereit, beispielsweise auf den Insel Kaninchenwerder und Lieps. Mit durchschnittlich 21 Metern Seetiefe sind jedoch die Untiefe Goldburg und der Große Stein im Binnensee zu beachten. Die Badebereiche im Schweriner See sind dabei mit gelben Tonnen markiert.

Im südlich Seengebiet von Buchten gezeichnet, dominiert andererseits das prunkvolle Schweriner Schloss die Szenerie. Für kurze Zeit können Bootsführer unmittelbar im Zentrum am Schlossanleger der Weißen Flotte vor Anker gehen und die historische Altstadt besuchen.