Tollensesee

Tollensesee
Der Tollensesee

Zwischen die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg im Norden und dem See Lieps im Süden, eingefasst von Eichen- und Buchenbeständen und hügeligen Feldern, fügt sich der Tollensesee.
Während der letzten Eiszeit entstanden, misst der typische Gletscherzungensee 10,4 Kilometer Länge, bis zu 2,5 Kilometer Breite und eine maximale Wassertiefe von 33 Metern. Von etlichen Zuflüssen (u.a. Linde, Nonne), Verbindungskanälen (v.a. Neuer Graben) und Abflüssen (Ober- bzw. Unterbach, Ölmühlenbach) geprägt, bietet er genügend Lebensraum vorwiegend für Aale, Hechte, Maräne und Barsche.
Das Naherholungsgebiet am Nordufer des Tollensesees umfasst mehrere Strandbäder und einen 35 Hektar großen Kulturpark mit großzügigen Grünflächen, ausgedehnten Wegenetzen, modernen Skulpturen, Themengärten zu Rosen, Moorbeetpflanzen und Magnolien, Spielplätze und ein Tiergehege.
Auch das 1996 erbaute Jahnsportforum, ein moderner Hallenkomplex für Sport- und Kulturveranstaltungen, befindet sich hier. Das 1999 eröffnete Wassersportzentrum samt Sporthafen mit 140 Liegeplätzen, Trinkwasser und Stromanschluss, Bootsverleih und Angelshop sowie einem maritimen Restaurant und Sportlerunterkünften lässt es Wassersportlern an nichts fehlen. Alternativ besteht zwischen den Uferbäumen ein Caravanstellplatz.

Für Fahrradfahrer empfiehlt sich der circa 35 Kilometer lange malerische Rundweg um den Tollensesee und den Lieps-See (Fahrradverleih vorhanden). Zu Wasser können im Sommer Kombinationstouren mit der Linienschifffahrt sowohl auf dem Tollensesee als auch auf dem benachbarten Lieps-See bis zum Naturschutzgebiet Nonnenhof (Vogelschutzgebiet, altslawischer Burgwall) und nach Prillwitz unternommen werden. Taucher erkunden indes die sagenumwobene Trümmerinsel.

Weitere reizvolle Ausflugsziele und Attraktionen ringsum den Tollensesee sind das Augustabad (überwachte Uferzonen, Trimm-dich-Pfad, Minigolf, Bocciarundbahn, Kinderspielgeräte, Grillplatz), der Aussichtstturm Behmshöhe, die Rillensteine, der Jahnstein, ein Hügelgrab, mehrere Naturlehrpfade innerhalb des Landschaftsschutzgebietes (z.B. bei Klein Nemerow, Tollenseheim und bei Alt Rehse), der Zuchthof Bornmühle (Wanderritte buchbar) und das Dorf Alt Rehse mit seinen reetgedeckten Fachwerkhäusern.
Das Brodaer Holz besticht überdies als größtes zusammenhängendes Waldgebiet der Region mit Badestrand, Sportmöglichkeiten, Bootsanleger, betauchbarer Unterwasserruine der Torpedoversuchsstation und mit dem Sommerhaus Belvedere.

Hotel am Tollensesee

4* Urlaubs-, & Wellness- & Landhotel am Tollensesee

Hotel Mecklenburgische SeenplatteDieses exklusive Hotel bei Groß Nemerow befindet sich in Alleinlage am Tollensesee in der Nähe von Neubrandenburg, inmittender weithin unberührten mecklenburgischer Park- & Seelandschaft. Das Haus verfügt über ca. 63 Zimmer, einen Wellnessbereich und eine mehrfach empfohlene Küche »