Kururlaub, Medical Wellness und Gesundheitsreisen in MV

Moorbad Bad Doberan

Seebrücke Heiligendamm

Kreidefelsen Rügen

Gesundheit ist das kostbarste Gut des Menschen. Leiden die einen unverschuldet an gewissen physischen Krankheiten oder unter psychischer Überlastung, setzen andere im Einfluss von Stress und schädlichen Versuchungen des täglichen Lebens ihre Gesundheit aufs Spiel, verlieren sie aus den Augen, hören nicht auf Erholung fordernde körperliche Alarmsignale.

Sei es eine verordnete Kur, eine Rehabilitation oder ein gesundheitsorientierter Urlaub und Medical Wellness: Mecklenburg-Vorpommern und die Ostsee erwarten Sie. Fühlen Sie Vitalität bei jeder Ostseebrise, bei jedem waldwürzigen Windhauch im Binnenland ringsum herrlichster Seen.
Erleben sie Frische und Reinheit inmitten der farbenprächtigsten und saubersten Landschaft Deutschlands, und nehmen sie diese intakte Lebensform langfristig für sich an.

Die 52 staatlich anerkannten, regelmäßig durch das Qualitätssiegel medizinische Rehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern geprüften Kur- und Erholungsorte, darunter 2 Heilbäder, 6 Seeheilbäder, 23 Seebäder, 3 Luftkurorte sowie 18 Erholungsorte, bauen auf eine mehr als 200-jährge regionale Kur- und Bäderkultur.

In wohltuender Verbindung mit der hiesigen sauerstoffreichen (See)Luft, der ausgezeichneten Wasserqualität als auch der immunsystemstärkenden, gemütserhellenden vielen Sonnenstunden behandeln landesweit etwa 70 Vorsorge- und Rehabilitationszentren insgesamt mindestens 20 verschiedene Diagnosen (u.a. Atemwegserkrankungen, Stoffwechselkrankheiten, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Hautkrankheiten und Allergien, Herz- und Kreislaufbeschwerden, Suchtkrankheiten, psychosomatische Probleme).

Innerhalb des klassischen Kur-Behandlungsangebots (Kneippsche Verfahren, Thalasso-Anwendungen u.s.w.) erweisen sich die heimischen Heilmittel als besonders wirkungsvoll. Begegnen Sie beispielsweise der stärkenden und ästhetisch erneuernden Kraft von Rügener Heilkreide, Jod-Sole- oder Moorbädern und diversen Heilkräutern.

Ehemals vorrangig dem älteren Semester zugedacht, gilt der Kur- bzw. Gesundheitsurlaub inzwischen als aktualisierte Erholungsphilosophie, die sich im Umkreis landschaftlicher Vollkommenheit und kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten durchaus mit einer modernen touristischen Infrastruktur vereinen lässt (Gesundheitshotels, Ostsee-Wellnesshotels, Wellness-Einrichtungen, Spaßbäder, Sportzentren, Strandpromenaden, Seebrücken, Kurparks, Freilichtbühnen, Kinderspielplätze, Rad- und Wanderwege etc.)

Gesundheitsurlaub & Medical Wellness buchen