Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Leuchtturm Greifswalder Oie

Karte / Lageplan - bitte anklicken !

Luftbild Greifswalder Oie
Die Greifswalder Oie
© Luftbild

In landestypischer Sprache verbirgt sich hinter dem Wort Oie eine kleine Insel. Im konkreten Fall handelt es sich um ein 54 Hektar großes Idyll wenige Kilometer vor der Küste der Insel Usedom - die Greifswalder Oie. Nur wenige Bauwerke befinden sich auf dem Eiland. Markant erhebt sich der Namensvetter - der Leuchtturm Greifswalder Oie über die Baumwipfel der Insel.
Mit seinen 38,6m Höhe über dem Boden ist er schon von weitem deutlich sichtbar und verspricht gleichzeitig eine atemberaubende Aussicht. Er sorgt bis zu einer Entfernung von maximal 26 Seemeilen für sichere Navigation und Orientierung.
Der Turm verfügt damit über das lichtstärkste Feuer in Mecklenburg- Vorpommern. Seit etwas mehr als dreißig Jahren übernimmt eine Fernsteuerung nun die Aufgabe des früheren Leuchtturmwärters. An Charme hat das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende achteckige Backsteingebäude dennoch nichts verloren - im Gegenteil!

Die Anfänge des Leuchtturmes gehen zurück auf die frühen 50´er Jahre des 19. Jahrhunderts. Schnell war die Insel aufgrund ihrer exponierten Lage als idealer Standort für ein den Notwendigkeiten dieser Zeit entsprechendes Leuchtfeuer ausgemacht. Der König von Preußen legte im Spätsommer 1853 den Grundstein für die zwei Jahre später in Betrieb genommene Konstruktion. Diese wurde im Laufe der Zeit den jeweiligen technischen Standards angepasst und im Rahmen dessen stetig ausgebaut. So wurde zunächst Rüböl als Betriebsmittel verwendet, welches dann durch Petroleum und schließlich durch elektrische Leuchtanlagen ersetzt worden ist.
Zuletzt rekonstruierte man die gesamte Anlage in den Jahren 1994- 1996 aufwändig. Die viele Jahrzehnte andauernde militärische Nutzung der Insel und die zunehmende Verwahrlosung der auf ihr befindlichen Gebäude hatten ihre Spuren hinterlassen. Heute erstrahlt der Turm samt angrenzendem Wohnhaus in neuem alten Glanz und sorgt Nacht für Nacht für den richtigen Durchblick.

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook