Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Leuchtturm Dornbusch / Hiddensee

Dornbusch, Leuchtturm & Weststrand
Leuchtturm & Weststrand

Leuchtturm Hiddensee
Leuchtturm Hiddensee

Leuchtturm Hiddensee
Blick zum Leuchturm

Dornbusch & Leuchtturm
Dornbusch & Leuchtturm
© Luftbild

Karte / Lageplan Leuchtturm Hiddensee !

„Aller Anfang ist schwer“, besagt ein bekanntes Sprichwort. So verwundert es nicht, dass von der Planung eines Leuchtturmes auf der Insel Hiddensee im Sommer 1881 bis zum letztendlichen Baubeginn im Frühsommer 1888 sieben Jahre vergingen. Ein geeigneter Ort war jedoch schnell gefunden- der Moränenzug im Norden der Insel mit der 72m hohen Erhebung, dem Dornbusch, schien nahezu ideal. Ermöglichte der Schluckswiek, wie die Anhöhe in landestypischer Sprache auch genannt wird, doch die enorme Feuerhöhe von 95m über NN.
Schon wenige Monate nach Ausführung der ersten Arbeiten konnte der Leuchtturm mit der amtl. Bezeichnung Leuchtfeuer Dornbusch /Hiddensee bereits im November des selben Jahres in Betrieb genommen werden. Der fertige Ziegelbau war nun 28m hoch und warnte Seefahrer zunächst bis zu einer Entfernung von etwa 23,5 Seemeilen vor Untiefen.
Bereits zur Jahrhundertwende wies das Bauwerk jedoch einige nicht unerhebliche Mängel in der Außenmauer auf, die eine Erneuerung bzw. Verstärkung der bisherigen Bausubstanz erforderlich machte. Im Jahre 1926 schließlich nahm der Turm mit der 12-eckigen Ummantelung seine heutige Form an. Auch die nächsten Jahre waren von der Anpassung an den sich ständig verbessernden technischen Standard geprägt. So wurde das Leuchtfeuer zunächst auf elektrischen Strom umgestellt und 1939 mittels eines 2000W Leuchtmittels nochmals eine Reichweitenoptimierung erzielt, die der heutigen entspricht und etwa 25 Seemeilen beträgt.
Im letzten Jahrzehnt des ausgehenden 20. Jahrhunderts wurde der Turm abermals umfassend saniert. Im Zuge dieser Arbeiten erhielt die Konstruktion auch seinen markanten weißen Anstrich. Nunmehr kann der Leuchtturm von Mai bis September über gut 100 Stufen bestiegen werden. Oben angekommen entschädigt ein faszinierender Rundblick über die autofreie Insel und hinaus auf die Ostsee für alle Mühen.    

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook