Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Warin

Karte / Lageplan Warin

Kirche Warin
Stiftskirche Warin

Wariner See
Wariner See

Warin liegt mitten in der Sternberger Seenlandschaft im Nordwesten Mecklenburgs, eingebettet zwischen Wäldern mit Tannen, Eichen und Buchen, Seen und Flüssen und eiszeitlich geprägter Hügellandschaft.

Sehenswert ist u.a. die 1233 erstmals erwähnte Kirche zum Heiligen Geist, über deren ursprüngliches Aussehen man nur spekulieren kann. Klein soll sie gewesen sein, mit einem dicken Turm. 1787 vergrößerte man die Kirche durch einen Fachwerkanbau.
Knapp 100 Jahre später wurde die Kirche abgerissen und an gleicher Stelle nach Plänen des Baurates Krüger die neugotische Kreuzkirche mit dem hochaufstrebenden Turm errichtet.

Touristisch attraktiv ist die Umgebung Warins im Nationalpark Sternberger Seenlandschaft. Einen Besuch lohnt auch das Naturparkzentrum Sternberger
Seenland in Warin mit interessanten Ausstellungen.

Unmittelbar an den Ort grenzen der Große Wariner See und der Glammsee, verbunden durch den Mühlbach.

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook