Urlaub & Ferien - Mecklenburgische Schweiz

Schloss Güstrow

Mecklenburgische Schweiz

Karte Mecklenburg Schwerin Karte Mecklenb. Schweiz

Zugegeben, der im frühen 19. Jahrhundert kreierte, epochaltypisch romantisierte Ausdruck Mecklenburgische Schweiz lehnt sich nicht an alpenähnliche viertausender Berge. Gleichwohl durchdringen die Region entgegen der übrigen norddeutschen Tiefebene beachtliche Höhenschwankungen von wenigen Metern über dem Meeresspiegel bis zu über 100 Meter hohen Endmoränenkuppen.

Nördlich der Mecklenburgischen Seenplatte erstreckt sich das grüne Herz des Bundeslandes über den Malchiner und Kummerower See Richtung Warnowtal und demonstriert bezüglich seiner aus eiszeitlichen Gletschern und Schmelzwasserströmen resultierten Endmoräne sowie der Teterower und Malchin-Kummerower Becken durchaus Parallelen zum schweizerischen Mittelland und Gewässernetz.
Die sanften Brüche zwischen Hügeln und Tälern, Wäldern und Mooren, Feldern und Alleen verleihen der Mecklenburgischen Schweiz ihr kontrastreiches Gepräge und lassen versteckte Bade- und Angelseen als auch die Wasserläufe der Warnow, Tollense, Trebel und Peene aus einer unbeschwerten Natur blinzeln.

Dabei gehört das Gebiet als Heimat seltener Tiere und Pflanzen (u.a. Adler, Kraniche; 1000-jährige Eichen, Orchideen) mit attraktiven Aussichtspunkten sowie markierten Rad- und Wanderwegen mehrheitlich zum Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See, welcher im Norden an die Städte Dargun und Demmin, im Süden an Waren / Müritz grenzt.

Der mecklenburgische Adel wusste die Schönheit der Gegend zu schätzen. Zwar verfiel manches Herrenhaus inmitten charmanter Parkanlagen längst dem Dornröschenschlaf. Burgen und Schlösser wiederum geben Kunstwerkstätten Obdach und stellen faszinierende Bühnen für Themenmärkte und Volksfeste (z.B. Schlitz, Klempenow, Teterow, Basedow, Bützow, Güstrow, Tellow, Ivenack).

Ferner birgt die Mecklenburgische Schweiz rätselhafte frühzeitliche Steingräber (Boitiner Steintanz), deren eventuell kultische Bewandtnisse zu ergründen bleiben - ein mecklenburgisches Stonehenge?

Regionen, Städte und Orte Mecklenburgische Schweiz

Ausgewählte Fotos der Mecklenburgischen Schweiz