Malchin

Rathaus Malchin
Schloss Stavenhagen

Karte / Lageplan Malchin

Im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz lädt die Kleinstadt Malchin (ca. 7.500 Einwohner) zu einem Besuch ein.
Die einstige slawische Fischersiedlung befindet sich in einer Senke an der Malchiner Peene zwischen Malchiner See und Kummerower See. Bereits im Jahre 1236 zur Stadt ernannt, galt Malchin seinerzeit aufgrund der günstigen Lage als bedeutsamer Handelsknotenpunkt. Im frühen 17. Jahrhundert bis 1918 auch regionalpolitisch von Bedeutung, berieten sich in Malchin regelmäßig die mecklenburgischen Landstände.

Die historische Bebauung der Stadt fiel gleichwohl zu zwei Dritteln dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. Sehenswert ist bis heute die backsteingotische Malchiner Stadtkirche St. Johannis mit 67 Meter hohem Turm, das Rathaus mit gotischem Kreuzgewölbe aus dem 14. Jahrhundert sowie Fragmente der ursprünglichen Stadtbefestigung, darunter Teile der Stadtmauer, das Steintor, das Kalensche Tor und der Fangelturm aus dem 15. Jahrhundert. Das städtische Museum residiert in der Stadtmühle. Zu einigem Ruhm gelangte Malchin nicht zuletzt durch Siegfried Marcus, Erfinder des Magnetszünders, ein Meilenstein in der Automobilentwicklung.

Das hügelige Malchiner Umland animiert indes zu ausgedehnten Streifzügen durch die Natur der Mecklenburgischen Schweiz. Sei es das Wandern oder ein abwechslungsreicher Ritt auf dem Drahtesel – lassen Sie die unberührte Naturidylle auf sich wirken! Gekrönt von dem einen oder anderen Aussichtspunkt streift der Blick weit übers Land. Am Wegesrand grüßt Sie zudem hin und wieder ein historisches Denkmal wie das Schloss Basedow.

In der wasserreichen Region kommt auch der Badespaß nicht zu kurz. Etliche Strände am Malchiner, Kummerower und Teterower See sowie die Freibäder von Malchin, Demmin und Stavenhagen erweisen sich als binnenländische Alternativen zur Ostsee. Auf dem Wasser bietet sich indes eine Kanufahrt oder ein Segeltörn an.
Leinen los heißt es sowohl auf den umliegenden Seen als auch auf der Peene. Der Malchiner Wasserwanderrastplatz Koesters Eck ist ein idealer Ausgangspunkt für alle Paddler. Oder erkunden Sie zu Lande ein Stück Mecklenburgische Schweiz per Naturparkdraisine von Dargun nach Salem entlang des Kummerower Sees!

Tipps, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele