Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Alt Schwerin

Karte / Lageplan Alt Schwerin

Agrarmuseum Alt Schwerin
Agrarmuseum Alt Schwerin

Im Landkreis Müritz haben kulturhistorisch interessierte Besucher die Möglichkeit die mecklenburgische Landwirtschaftsgeschichte live zu erkunden. Das Agrarhistorische Museum im Gutsdorf Alt Schwerin (ca. 560 Einwohner) am Tauchowsee macht es möglich.

Aus der Chronik des Ortes geht dessen erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1289 zurück. Bekannt ist die Familie Gamm als Eigentümer des Guts Alt Schwerin seit dem 14. bis zum 17. Jahrhundert. Erhalten ist das 1773 erbaute barocke Herrenhaus (heute Seniorenheim) aus Backstein mit dazugehöriger Parkanlage.
Erwähnt sei das eindrucksvolle schmiedeeiserne Eingangstor, welches 1893 auf der Chicagoer Weltausstellung 1893 mit einem Sonderpreis prämiert wurde. Weiterhin einen Besuch wert ist die Alt Schweriner Schmetterlingsfarm. Von der 1847 gründeten und 1901 geschlossenen Glashütte zeugt hingegen heute nur noch der gleichnamige Ortsteil.
Ein mysteriöser Meilenstein befindet sich ferner in einem Waldstück an der Verbindungsstraße Richtung Sparow. Der Legende nach wurde das Granitkreuz aus dem 19. Jahrhundert im Gedenken an einen Bauern errichtet, der an dieser Stelle nach einem Tauschgeschäft einem Überfall zum Opfer fiel.

Auf den Tourismus eingestellt, glänzt Alt Schwerin nicht nur durch seine Lage zwischen dem Drewitzer und dem Plauer See sowie durch seine Nähe zum Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide (Radwege vorhanden), sondern bietet seinen Gästern neben zwei Hotels und gastronomischen Einrichtungen zudem naturnahen Urlaub auf den beiden ortseigenen Camping-Plätzen. Ebenfalls zur Gemeinde zählen die Ortsteile Jürgenshof, Ortkrug, Mönchbusch, Wendorf und Werder.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Alt Schwerin und Umgebung

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook