Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Canow, Urlaub in Canow

Karte / Lageplan Canow

Im Landkreis Mecklenburg-Strelitz befindet sich der Wustrower Ortsteil Canow (ca. 160 Einwohner) in der südlichen Mecklenburgischen Seenplatte zwischen dem Canower See und dem Labussee, deren verbindender Kanal Teil der Müritz-Havel-Wasserstraße ist. Seit DDR-Zeiten ein beliebter Ferienort, ist Canow mit seiner Schleuse nicht nur für Wasserwanderer attraktiv. Seine Nähe zur landschaftlich reizvollen Seenplatte sowie seine vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten machen Canow zum Erholungsort fern des Massentourismus. Schon die Strelitzer Herzöge nutzten Canow Mitte des 18. Jahrhunderts als Sommersitz. Kein geringerer als der Preußenkönig Friedrich II. besuchte den Ort in jungen Jahren.
Die urlaubsorientierten Bungalows und Ferienwohnungen wurden seit 1960 erbaut. Die Canower Campingplätze befinden sich unmittelbar am Labussee und am Pälitzsee. Im Umland bieten sich Ausflüge nach Neustrelitz an.
Die historische Wassermühle von Canow (1359 erstmals urkundlich erwähnt), einst ein imposanter Gebäudekomplex aus Fachwerk, wurde 2006 zum Abriss freigegeben. Witterungsbedingt stark beschädigt, fand sich für das stattliche Bauwerk kein Investor.  

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Canow und Umgebung

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook