Neustrelitz

Der Markt

Orangerein im Schlossgarten Neustrelitz
Orangerie, Schlossgarten

Eine faszinierende Zeitreise zwischen Moderne und Barock, Klassizismus und Gotik unternehmen Besucher von Neustrelitz (ca. 22.400 Einwohner) am Müritz-Nationalpark und Naturpark Feldberger Seenlandschaft.
Märchenhaft durchwachsen und umschlossen von größeren und kleineren Seen der Mecklenburgischen Seenplatte (Zierker See, Glambecker See, Großer Fürstenseer See, Langer See, Krebssee, Domjüchsee) sowie von ausgedehnten Waldungen, vermittelt die einstige Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz ein Flair untrüglicher Romantik und Nostalgie.

Abgesehen von der denkmalgeschützten, um den Marktplatz sternförmig strukturierten Altstadt imponiert vor allem der Schlossgarten samt Gedächtnishalle für Königin Luise von Preußen, Schlosskirche, Orangerie, Marstall, Hebetempel, Brunnen, Skulpturen, altem Baumbestand und lauschiger Spazierpfade durch seine bezaubernde Eleganz und Ästhetik.

Seit jenen Tagen eine passionierte Kulturstadt, unterhält Neustrelitz das Landestheater für Schauspiel und Konzerte, und verwandelt sich allsommerlich mit seinen Schlossgartenfestspielen zur Residenzstadt der Operette. Als weitere Kulturadressen gelten die Schlosskirche (Plastikgalerie), die Alte Kachelofenfabrik (Filmkunst, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen), das Tanztheater Deutsche Tanzkompanie, das Inseltheater Helgoland auf der gleichnamigen Insel am Stadthafen als auch das Stadtmuseum und das Fernerkundungszentrum.

Als moderne Hafenstadt mit 29 Liegeplätzen und Anlegestellen für Ausflugsschiffe ist Neustrelitz ein idealer Ausgangspunkt für Paddeltouren auf den Gewässern des Müritz-Nationalparks. Doch auch zu Lande entlang der markierten Rad- und Wanderwege sowie bei saisonalen Nationalpark-Führungen lässt sich die herrliche Natur des Neustrelitzer Umlandes bestens entdecken und genießen. Das Müritz-Nationalpark-Informationszentrum befindet sich im ebenfalls reizvollen Tiergarten.