Plau am See

Die Eldeschleuse

Plauer See
Die Plauer See

Auf der Westseite der Mecklenburgischen Seenplatte in die wunderschöne Hügellandschaft Südmecklenburgs eingewebt, darf sich Plau am See (ca. 5.800 Einwohner) zu Recht Luftkurort nennen. Der rund 38 km² messende Plauer See mit modernem Yachthafen in Plau ist nicht nur ein optimales Bade- und Wassersportrevier für Wassersport in der Mecklenburgischen Seenplatte, sondern aufgrund der Müritz-Elde-Wasserstraße zugleich Passage für Freizeitboote und Ausflugsschiffe zwischen Dömitz und der Müritz.

Spazieren und Radfahren können Urlauber und Kurgäste sowohl in malerischer Kulisse der Plauer Uferzone und der Eldepromenade als auch im Stadtwald samt Kletterpark. Eine üppige Flora und Fauna prägt überdies den nahen Wangeliner Garten, ein Ruhe und Entspannung gönnendes Kleinod auf 15.000 Quadratmetern.

Als sei es des Naturreichtums nicht genug, hortet Plau am See darüber hinaus ein bemerkenswertes historisches Erbe.
So zählt die sanierte Altstadt an der Elde neben der frühgotischen Ev. Pfarrkirche St. Marien und dem uhrenbetürmten Rathaus insgesamt 150 architektonische Denkmäler, vorwiegend Fachwerkhäuser, deren Originaltüren zumeist aus dem 19. Jahrhundert stammen. Einzelne Skulpturen des Bildhauers Wilhelm Wandschneider schmücken zudem nicht nur das Stadtbild (z.B. Der Sämann, Der Mähende Bauer), sondern stehen auch im Bildhauermuseum Prof. Wanderschneider zur Schau.

Als Wahrzeichen der ursprünglichen Fischer- und Flößerstadt und Bestandteil der früheren Festung halten die massiven Mauern des backsteinernen Burgturms seit 1448 stand (elf Meter tiefes Verlies). Eine Turmuhr von 1581 sowie betriebene industrielle Ausstellungsstücke (v.a. Hochdruck-Dampfmaschine) aus dem 19. Jahrhundert können im hiesigen Burgmuseum bestaunt werden. Technische Monumente wie die Hubbrücke, die Eldeschleuse einschließlich Hühnerleiter und die Plauer Wassermühle von 1273 seien ebenfalls genannt.

Verbinden Sie Ihren Urlaub in Plau am See beispielweise mit dem Plauer Musiksommer oder der volksfestartigen Plauer Badewannenrallye.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Plau am See & Umgebung

Hotel in Plau am See

4* Urlaubs-, Wellness- & Parkhotel

Hotel in Plau am See Es erwartet Sie ein stilvolles 4-Sterne Hotel inmitten des idyllischen Parks des Plau am See - einem bekannten Luftkurort in der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier finden Sie Erholung vom stressigen Alltag. Das Hotel ist nur wenige Gehminuten von der Altstadt vom Plauer See entfernt »