Untergöhren am Fleesensee

Blick auf Untergöhren

Hafen und Iberotel am Fleesensee
Hafen und Iberotel

Untergöhren zählt zu den schönsten Adressen in der Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte. Mit einem eigenen Strand am Südufer des Fleesensees gelegen, hat sich der Ortsteil der Gemeinde Göhren-Lebbin vor allem als „Land Fleesensee“ einen Namen gemacht.
Die größte Ferienanlage Nordeuropas umfasst Ferienhäuser, Hotels, einen Robinson-Club, ein Wellnessbad und Golfplätze. Urlauber kommen in und um Untergöhren in den Genuss einer malerischen Landschaft, die es zu Wasser und zu Lande zu entdecken gilt. Mit einer Länge von rund fünf Kilometern und einer Breite von bis zu vier Kilometern fügt sich der Fleesensee in eine Seenkette zwischen Plauer See, Malchower See, Kölpinsee und Müritz. Als Teil der Müritz-Elde-Wasserstraße wird er stark von Booten und Ausflugsschiffen befahren. Windsurfer und Segler als auch Wasserwanderer im Kajak oder Kanu finden vor Untergöhren gute Bedingungen. Für Wanderungen, Radtouren und Ausritte ist das Umland durch ein attraktives Wegenetz erschlossen (u.a. Naturschutzgebiet „Blücher Bruch“). Tagesausflügler finden in den umliegenden Orten Waren (Müritz), Röbel, Malchow und Plau am See lohnenswerte Ziele. Kulturhistorisch interessant sind das repräsentative Schloss Blücher aus dem 19. Jahrhundert inmitten einer gepflegten Parkanlage sowie die aus dem 13. Jahrhundert stammende Feldsteinkirche in Poppentin.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Untergöhren und Umgebung