Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Waren an der Müritz

Karte / Lageplan Waren an der Müritz

Waren an der Müritz
Waren und die Müritz
© Luftbild

Ob sanfte „Seebrise“ oder würziges „Waldbouquet“, die wohltuenden Luftverhältnisse in und um Waren an der Müritz (ca. 21.600 Einwohner) rechtfertigen das Prädikat dieses Luftkurortes. An Deutschlands größtem Binnensee und mehreren kleineren Seen (Kölpinsee, Tiefwarensee, Feisnecksee, Melzer See, Wopacksee) gründend, von Naturparks wie dem Müritz-Nationalpark, der Nossentiner-Schwinzer Heide und dem Damerower Werder (mit Schaugehege für Wisente) umgürtet  sowie von vier Strandbädern und einem ausgedehnten Wander- und Radwegenetz, bietet Waren optimale Bedingungen für naturverbundene und aktive Urlaubstage. Wasserwanderer, Segler, Surfer und Angler schwören auf die Reinheit der Müritz und der Nachbargewässer, während Wanderer, Reiter und Radfahrer überdies von den malerischen Waldungen schwärmen. Hinsichtlich der hiesig geförderten Sole mag sich Waren zukünftig ebenso als Soleheilbad etablieren.
Eine beschauliche mecklenburgische Kleinstadtkulisse erwartet indessen in der Altstadt und Neustadt Warens. Historische Monumente wie die Kirchen St. Georgen und St. Marien (Ausblicksturm), das Alte Rathaus (15. Jh.) und das Neue Rathaus (19. Jh.), das Weinberg-Schloss, die Alte Feuerwache, restaurierte Fachwerkhäuser (u.a. die Löwenapotheke mit dem Haus des Gastes) als auch Galerien, diverse Restaurants, Cafés und Bars, kleine Geschäfte und schließlich der Stadthafen mit seinen imposanten Hafenspeichern befinden sich im epochalen Miteinander.
Nicht zu versäumen ist der Besuch des Müritzeums, seinerseits ein Erlebniscenter der Mecklenburgischen Seenplatte mit faszinierenden Ausstellungen und Aquarien (v.a. das Süßwasseraquarium unter der Herrenseebrücke mit über 40 Fischarten der regionalen Binnengewässer). Als jährliche Veranstaltungstipps seien genannt: die Müritz-Saga (Theaterspektakel auf der Freilichtbühne), die Müritz-Sail, der Müritz-Lauf und das Müritz-Schwimmen.  

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Waren und Umgebung

Hotel in Waren an der Müritz

Hotel in Waren an der Müritz

4* Villenhotel am Nationalpark

Hotel in Waren Müritz Die Villa befindet sich in ruhiger Lage in einer Villenstrasse in Waren. Die Müritz - der größte Binnensee Deutschlands - ist nur 200 m entfernt. Der Müritz-Nationalpark ist direkt angrenzend. Das Hotel verfügt über 30 Zimmer, ein Restaurant, einen eigenen Garten und über Wellnessangebote »

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook