Zislow

Karte / Lageplan Zislow

Bestehend aus den Ortsteilen Zislow, Suckow und Langenstücken befindet sich die Gemeinde Zislow (ca. 400 Einwohner) im Landkreis Müritz im südlichen Mecklenburg. Die alte slawische Siedlung Zislow ist urkundlich seit Mitte 1255 bekannt, Suckow seit 1344. Ein weiterer Eintrag aus dem Jahre 1338 steht mit dem früheren Dorf Clippatendorpe in Zusammenhang. Die heutige Wüstung liegt in der Nähe von Zislow am Plauer See und geht auf den altslawischen Sippennamen Chlypat zurück.
Das Herzstück der Gemeinde bildet seit 1749 die Zislower Dorfkirche. Bei dem achteckigen Fachwerbau handelt es sich um einen seltenen sogenannten Oktogon. 1990 umfassend saniert, dient das imposante sakrale Gebäude heute als Veranstaltungsort für Konzerte und Lesungen. Auf dem Kirchengelände finden im Sommer zudem Open-Air Konzerte statt.
Der Ortsteil Suckow ist noch heute ein vor allem landwirtschaftlich geprägtes Dorf mit großer Stallanlage und einem alten Gutshaus. Auf dem Suckower Friedhof wurde der frühere Politiker Martin Schiele beigesetzt.