Heimatmuseen in Mecklenburg-Vorpommern

Heimatmuseum Hiddensee

Infolge der Wiedervereinigung entstanden in Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Heimatmuseen, welche zum Großteil dem Museumsverband des Landes angehören.
Als Heimat- bzw. Stadtmuseum informieren diese Einrichtungen über die Geschichte der jeweiligen Stadt bzw. über die jeweilige heimatliche Region. Zumeist auf Initiative eines Vereins oder der Gemeindeverwaltung wurden vielerorts historische Exponate gesammelt und ausgestellt.

Für Besucher dienen die Heimatmuseen als Vermittler zwischen Historie und Gegenwart. Dabei spielen sie im Tourismus eine tragende Rolle, verdeutlichen sie doch auch die kulturelle Charakteristik einer Region. Ausgestellt werden dazu gewöhnlich historisch relevante Dokumente als auch alltägliche Gegenstände aus der historischen Lebenswelt der Bewohner. Im speziellen Fall stehen die Museen in unmittelbarer Verbindung mit einer gebürtigen Persönlichkeit. Wieder andere konzentrieren sich auf einen regionaltypischen Wirtschaftszweig. Eigenarten des Heimatmuseums sind die Heimatstube und das Freilichtmuseum.
Von historischer Bedeutung sind im Einzelfall jedoch nicht nur die musealen Inhalte, oft ist auch das Gebäude selbst mit Bedacht gewählt. So finden sich Heimatmuseen in alten Schulen oder auch in Form ganzer Museumsdörfer. Verfolgen diese kleineren kulturellen Institutionen ähnlich wie die staatlichen Museen zwar auch einen wissenschaftlichen und didaktischen Anspruch, werden sie doch vor allem für ihre „Lebendigkeit“ geschätzt.

Heimatmuseen in Mecklenburg-Vorpommern