Die Südspitze der Halbinsel Gnitz auf Usedom

Karte / Lageplan Südspitze Halbinsel Gnitz

Die Halbinsel Gnitz befindet sich im Norden der Insel Usedom, zwischen dem Peenestrom und dem Achterwasser. Die Halbinsel ist touristisch noch recht wenig erschlossen, um so lohnenswerter ist ein Ausflug zur landschaftlich ganz besonders reizvollen Südspitze der Halbinsel Gnitz, welche zugleich auch ein Naturschutzgebiet ist.

Von Lütow aus führen Rad- und Wanderwege entlang der Küste durch das Schutzgebiet. Ein Wanderweg führt zunächst am westlichen Ende Lütows bis zum Möwenort, dem südlichsten Punkt der Usedomer Halbinsel Gnitz.
Westlich vom Möwenort erhebt sich der Weiße Berg, eine bis zu 30 Meter hohe, zum Teil bewaldete Steilküste am Peenestrom, benannt nach den vielen dort existierenden weiß blühenden Wacholderbüschen. Von hier aus hat man die Möglichkeit, nach Lütow zurück zu wandern. Eine Rundwanderung hat eine Länge von ca. 6 km.
Überall eröffnen sich wunderbare Ausblicke auf das Achterwasser bis hin zum Lieper Winkel, auf den Peenestrom und die Krumminer Wiek oder aufs Vorpommersche Festland in Richtung der Stadt Lassan.

Fotoserie: Wanderung entlang der Südspitze der Halbinsel Gnitz

Die Landschaft äußerst vielfältig und erlebenswert. Man wandert durch typische  Salzgraswiesen, welche Lebensräume zahlreicher botanischer Seltenheiten, wie z. B. Knabenkraut, Salzgras und Säulenwacholder sowie Brutplätze zahlreicher Vogelarten sind. Zudem gibt die für die Küste typischen Kiefernwälder, offene Buschlandschaften, kleiner Sandstrände, Schilfgürtel am Ufer etc.

Bei einem Usedom Urlaub ist ein Ausflug zur Halbinsel Gnitz eine gute Möglichkeit, die faszinierende Natur der Ostseeinsel zu erleben.