Das Loddiner Höft

Blick von der Steilküste

Aussichtspunkt Loddiner Höft
Aussichtspunkt

Das Loddiner Höft befindet sich südwestlich von Loddin, ist eine in das Achterwasser ragende Halbinsel und gilt vielen als ist eine schönsten und der reizvollsten Landschaften der Insel Usedom.

Das hügelige Gelände erhebt sich bis zu 16 Meter über den Meeresspiegel, ist gekennzeichnet durch Wiesen- und Buschlandschaften mit einer vielfältigen Pflanzenwelt und durch eine im Westen schroff zum Achterwasser hin abfallenden Steilküste, von der aus man einen eindrucksvollen Blick auf die umliegenden Usedomer Halbinseln hat.
Unterhalb der Steilküste befindet sich ein kleiner, etwas versteckter Sandstrand.

Am Ende der Loddiner Dorfstraße beginnt ein gut begehbarer Wanderweg durch das Höft, welcher zu einem Spaziergang bis zum Aussichtspunkt einlädt. Auch unterwegs eröffnen sich von den Hügeln immer wieder wunderschöne Aussichten nach allen Seiten.

Eine Wanderung vom Parkplatz am Ende der Loddiner Dorfstrasse bis zum Aussichtspunkt und zurück umfasst etwa 3 Kilometer.
Ein Ausflug zum Loddiner Höft empfiehlt sich bei jedem Usedom-Urlaub.