Hansestadt Rostock

Rostocker Altstadt
© Luftbild

Karte / Lageplan Rostock

Ist Schwerin das Herz Mecklenburg-Vorpommerns, so ist die Hansestadt Rostock (ca. 199.000 Einwohner) zweifellos seine Seele.
Nordisch herb, dynamisch frisch erstreckt sich die heimliche Hauptstadt des Bundeslandes beiderseits der Unterwarnow bis zur etwa 20 Kilometer entfernten Mecklenburgischen Ostseeküste.

Ehemals ein maßgebliches Mitglied der Hanse, schaukeln die prall befrachteten Koggen im Rostocker Stadthafen noch heute vor dem geistigen Auge. Nur zu glaubhaft lässt die Fantasie betuchte Kaufleute zu ihren prächtigen Giebelhäusern zurückkehren, lässt Pferdehufe und Marktkarren über das altstädtische Kopfsteinpflaster schallen, lässt hochmittelalterliches Leben neuerlich erwachen zwischen charakteristischem Backstein, zu Füßen der mächtigen Kirchen St. Petri, St. Marien und St. Nikolai sowie des Klosters zum Heiligen Kreuz (Kulturhistorisches Museum), unter der Obhut des barocken siebentürmigen Rathauses, des historistischen Ständehauses und der ältesten Universität im Ostseeraum (1419 gegründet), unweit imponierender Speicher, vier verbliebener Stadttore und einiger Fragmente der Befestigungsanlagen.

Das regionale Wirtschafts- und Kulturzentrum versteht es nicht nur Vergangenheit und Gegenwart harmonisch im Stadtbild zu vereinen, sondern auch von jeher sein treustes Element, das Wasser, zu nutzen. Als einer der größten deutschen Kreuzfahrthäfen und populärsten Anlegeplätze für Segler und Yachten begrüßt Rostock vor allem zur Hanse Sail zahlreiche Touristen auf den Uferpromenaden, in den renommierten Fischrestaurants und Hafenkneipen.

Doch auch die übrigen städtischen Attraktionen wie das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum, der Rostocker Zoo, Galerien, Messen, Shoppingmeilen sowie Sport- und Kulturevents (z.B. Bücherfrühling an der Warnow, Rostocker Kulturwoche, Rostocker Pfingstmarkt, Kurzfilmfestival FiSh, Ostseejazz Festival, Rostocker Sommer, Warnemünder Woche, Rostocker Christopher Street Day, Boulevardfest, Rostocker Hafenfest, Rostocker Weihnachtsmarkt) lohnen einen Besuch.
Darf es etwas mondäner, etwas sonniger, ja paradiesischer sein? Das eingemeindete Seebad Warnemünde beglückt gewiss alle Sinne.
Unter munterem Möwengeschrei und der Umsicht des hiesigen historischen Leuchtturms an der Westmole ergeben der breiteste Sandstrand der deutschen Ostseeküste, Prunkvillen und Fischerhäuser, stilvolle Hotels und gemütliche Pensionen, Haute Cuisine und Matjesbrötchen, Edelboutiquen und Straßenstände, Kutter und Luxusliner ein Panaroma sondergleichen.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Rostock & Umgebung

4* Superior Privat-, Urlaubs- & Wellnesshotel

• Hotel am Schweizer Wald in Rostock
• Hotelrestaurant, Wintergarten, Terrasse, Wellness, Bar mit Kulturprogramm
• 101 Zimmer & Suiten

Steigenberger Hotel Sonne

• zentrale Lage im Herzen der Hansestadt
• vielfältige Gastronomie mit Restaurants, Havanna Bar und Weinwirtschaft
• Fitness- und Wellnesslandschaft, 121 Zimmer & Suiten

Hotel "Die kleine Sonne"

• direkt in der Innenstadt gelegenes 3-Sterne-Hotel garni
• Wellnessbereich, Restaurant und Wintergarten, Terrasse, Garten etc.
• 43 Doppel- und fünf Einzelzimmer

Weitere Tipps