Grevemühlen

Die nordwestmecklenburgische Stadt Grevesmühlen (ca. 11.000 Einwohner) rühmt sich einer beachtlichen Geschichte. Nicht nur zählt die einst namhafte mittelalterliche Handelskreuzung zu den ältesten Städten der Region, die rätselhaften Großsteingräber (z.B. der Teufelsbackofen) im nahen Everstorfer Forst stammen gar aus der über 5.000 Jahre zurückliegenden Jungsteinzeit.
Die kulturhistorische Vielfalt Grevesmühlens offenbart sich Besuchern beispielsweise auf dem Kunstwanderweg, gesäumt von pittoresken Lindenalleen. Das baukünstlerische Spektrum wiederum umfasst Backsteinbauten aus dem 13. bis 19. Jahrhundert. Die städtischen Sehenswürdigkeiten wie die frühgotische Kirche St. Nikolai, das Rathaus, die Malzfabrik, die Fachwerkhäuser (u.a. Städtisches Museum) und Gründerzeitgebäude (z.B. Postamt, Speicher im Mönchhof, Amtshaus) sowie die eindrucksvollen Skulpturen „Der Rufer“, „Lukullischer Traum“ und „Kreihnsdörp“ befinden sich dabei in erfrischender Symbiose mit den benachbarten gastronomischen Stätten regionaler bis internationaler Küche. Stadtfeste, Ausstellungen, Konzerte und Sportevents krönen das jährliche Veranstaltungsprogramm Grevesmühlens.
Umringt von drei Seen und romantischen Wäldern als auch in Reichweite der 12 Kilometer entfernten Ostsee erweist sich Grevesmühlen zudem als ausgezeichnete Basis für Erholungssuchende, Badefreunde und Aktivurlauber.