Kirchdorf auf der Insel Poel

Blick auf Kirchdorf
© Luftbild

Karte / Lageplan Insel Poel

Weit sichtbar türmt sich die bezeichnende Dorfkirche des Hafenortes Kirchdorf (ca. 2.000 Einwohner) 47 Meter hoch über das Nordufer der Ostseebucht Kirchsee. Errichtet in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ist das Gotteshaus sowohl beachtliches historisches Monument als auch Wahrzeichen des größten Ortes der 37 Quadratkilometer messenden, als Erholungsgebiet staatlich anerkannten Insel Poel, durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, etwa elf Kilometer nördlich der Hansestadt Wismar gelegen.

Jahrhundertelang eine Landmarke für die in die Wismarer Bucht einkehrenden Schiffe, hüllt sich die Inselkirche noch fragmentarisch in die ursprüngliche Wallanlage der einstigen Festung Poels. Dieser Tage dient ein Teil der Schlosswallanlage als Veranstaltungsplatz für sommerliche Events wie die alljährlichen Inselfestspiele. Ebenfalls schon aus der Ferne zu erkennen sind die Segel und Masten im hiesigen pittoresken Yachthafen, unweit uriger Gaststätten wie das Poeler Hafen-Pavillon.

Im so genannten Schwarzen Busch erinnert die zwischen 1946 und 1950 angelegte Gedenkstätte für die Toten der „Cap Arcona" an 28 Häftlinge des KZ Neuengamme, die infolge des Schiffsuntergangs ums Leben kamen.

Im Rahmen einer Ausstellung dokumentiert nunmehr das Kirchdorfer Heimatmuseum die tatsächlichen Umstände dieses Schiffsunglücks. Im 1806 erbauten früheren Schulgebäude befindlich, widmet sich das Heimatmuseum ferner der Geschichte von Poel und seinen Bewohnern sowie der Tier- und Pflanzenwelt der Insel. Ausgesprochen urwüchsig, erweist sich das Kirchdorfer Umland als besonders anziehend für Wanderer und Radwanderer. Die Begegnung ganzer Schwärme von Kormoranen ist dabei auf Poel keine Seltenheit. Maritime Eindrücke ergeben sich wiederum während Fahrten mit dem Ausflugsdampfer von Kirchdorf nach Wismar oder Boltenhagen.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes auf der Insel Poel & in der Umgebung