Ostseeurlaub in Markgrafenheide

Karte / Lageplan Markgrafenheide

Im Norden der Hansestadt Rostock schließt sich der Ortsteil Markgrafenheide (ca. 640 Einwohner) hinter der Warnow östlich von Warnemünde an.
Im Rücken die Rostocker Heide, befindet sich das naturnahe Seebad in reizvoller Lage am Ostseestrand. Unter dem Namen Moorgrabenheide erstmals im Jahre 1586 in die Urkunden eingegangen und als Markgrafenheide 1924 eingemeidet, profitieren Urlauber in diesem Seebad insbesondere von der klimatischen Kombination aus See- und Waldluft.

Sowohl über die Bäderstraße als auch per Fähre über den Neuen Strom von Warnemünde Hohe Düne zu erreichen, erwartet Gäste eine vielfältige touristische Infrastruktur aus Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten. Ob Hotel, Pension, Ferienwohnung oder Zelten im Camping- und Ferienpark inmitten des hinter den Dünen gelegenen Küstenwaldes, Markgrafenheide verspricht Urlaub für jeden Geschmack.

Neben Badespaß und Wassersport stehen unter anderem Boot- und Fahrradfahren, Golfen, Klettern und Tennis auf dem Programm. Der kilometerlange Sandstrand von Markengrafenheide misst eine beachtliche Breite von bis zu 40 Metern und wird während der Saison von der Wasserwacht beaufsichtigt. Besonders attraktiv für Familien mit kleinen Kindern ist der flach auslaufende Uferbereich.
In südlicher Richtung führt der Strand zum Yachthafen des Ostseebades Hohe Düne. Gen Norden schließt sich nach etwa neun Kilometern das Ostseeheilbad Graal-Müritz an.
Südlich von Markgrafenheide breitet sich auf rund 220 Hektar das Naturschutzgebiet Radelsee aus. Über den Radelsee hinaus umfasst das landschaftlich reizvolle Areal ein Geflecht aus Wäldern, Wiesen und Mooren. Als eines der letzten Küstenüberflutungsmoore Mecklenburgs beheimatet dieser Landstrich, vor allem aufgrund des hiesigen Brackwassers, eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Der Radelsee selbst gilt dabei in erster Linie als bedeutender Rastplatz für Vögel.
Für Aktivurlauber empfiehlt sich eine Rad- oder Wandertour entlang des insgesamt 60 Kilometer umspannenden Wegenetzes in der Rostocker Heide. Auch ein internationaler Radwanderweg (??) durchstreift die Gegend auf neun Kilometern Länge vom Ostseebad Hohe Düne bis nach Graal-Müritz

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Markgrafenheide & Umgebung

Hotel in Markgrafenheide