Wittenbeck

Wie ein kleiner Ruhepol zwischen den renommierten Seebädern Heiligendamm und Kühlungsborn liegt Wittenbeck (ca. 800 Einwohner) zwischen der Ostseeküste und dem Höhenzug Kühlung.

Zum Landkreis Bad Doberan gehörig, umfasst die Gemeinde die beiden Ortsteile Hinter Bollhagen und Klein Bollhagen. Ersterer erstreckt sich zwei Kilometer südlich der Ostseeküste im östlichen Gemeindegebiet. Hier befindet sich das regionale Wasserwerk Kühlung, zuständig für Kühlungsborn, Bad Doberan und sämtliche Gemeinden des Umkreises.

Einen kleinen Beitrag zur Sicherheit während des G8-Gipfels von 2007 in Heiligendamm leistete Wittenbeck mit einem Kontrollpunkt. Das Gut Klein Bollhagen macht indes kulturell und sportlich von sich reden. Alljährlich findet hier das sommerliche Jazz-Picknick statt als auch ein regelmäßig vom Reiterverein Wittenbeck organisiertes Reitturnier.

Landschaftlich und touristisch überzeugt das idyllische Wittenbeck nicht nur hinsichtlich der angrenzenden Ostsee mit ortseigenem Strandzugang. Auch die lauschigen Waldungen des benachbarten Naturschutzgebietes Kühlung regen zu Spaziergängen an.
In dieser schönen Kulisse können Golfer ihrem Hobby auf dem Wittenbecker Golfplatz nachgehen. Anderenfalls bietet die Natur genügend Freiraum für Exkursionen jeder Art, sei es eine Wanderung, eine Fahrradtour oder ein Ausritt. Sattelfeste können auf dem nahegelegenen Reiterhof aufsitzen.