Radurlaub & Radwandern in Mecklenburg-Vorpommern

Leuchtturm Bastorf
Am Leuchtturm Bastorf

Schätzen Sie in Ihrem Urlaub die belebende Bewegung in der Natur? Legen Sie wert auf maßvolle Fitness? Und dürfen dabei außerdem unterhaltsame Bildungsaspekte einfließen? Dann könnte ein Radurlaub und Radwandern im wunderbaren Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern genau das Richtige für Sie sein!

Aufgrund seiner flachlandtypischen Beschaffenheit mit weiten Ebenen und nur vereinzelten Hügelketten selbst für weniger sportliche Radler unstrapaziös zu bewältigen, erweist sich das nordöstlichste deutsche Bundesland überdies hinsichtlich seiner malerischen Seen und Wälder, grandiosen Küste und lauschigen Flusstäler, beschaulichen Dörfer und charismatischen Hansestädte als wahre Augenweide für Landschaftsästheten.

Mecklenburg-Vorpommerns Radrundwege schicken Sie auf 23 einzigartige, mehrtägige Landschafts- und Kulturreisen. Erfahren Sie sich die natürlichen Reichtümer und die erhabene Bäderarchitektur auf den Pfaden von Rügen, Fischland-Darß-Zingst und Usedom. Durchforsten Sie die urtümliche Idylle im Peenetal, Trebeltal, Warnowtal, Tollensetal, Eldetal oder im Recknitztal. Umrunden Sie die Schönheit der Mecklenburgischen Seen, einschließlich des „Kleinen Meeres“ Müritz sowie der erdgeschichtlich interessanten Eiszeitroute. Lassen Sie sich von der Farbpalette der Regionen Brohmer Berge/Randowtal und Elbetal-Schaalsee inspirieren.

Gemauerte Juwelen unterschiedlicher Epochen wie in Schwerin, Wismar, Rostock, Bad Doberan, Stralsund und Greifswald markieren den Westlichen bzw. Östlichen Backstein Rundweg und den Residenzstädte Rundweg. Doch auch das Hinterland entlang der Schlösser, Herrenhäuser und Gutshäuser Rundwege geizt nicht mit Prachtbauten früherer Großgrundbesitzer.

Ein überregionales Gewebe von Radfernwegen führt insbesondere routiniertere Radler auf den Strecken Berlin – Usedom, Berlin – Kopenhagen, Elbe – Ostsee, Hamburg – Rügen, Oder – Neiße und Ostseeküste über die mecklenburg-vorpommerischen Grenzen hinaus.

Anbieter für Radurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Radwege, Radtouren in Mecklenburg-Vorpommern