Fahrradtouren durch den Müritz-Nationalpark

Karte / Lageplan - bitte anklicken !

Müritz
An der Müritz

Specker Horst
Das Specker Horst

Mit eine Fläche von ca. 31.000 ha ist der Müritz-Nationalpark der größte Binnen-Nationalpark Deutschlands. Aus allen Richtungen gut zu erreichen, mit verschiedenen Eingangsbereichen und durchzogen von einen hervorragend ausgeschilderten Wander- und Radwegenetz bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die Natur des Nationalparks insbesondere zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu entdecken. Auf einer Tagestour ist es gut möglich, den gesamten Nationalpark zu erleben. Als Basis kann die nachfolgende Route dienen, welche dann durch diverse Abstecher ergänzt werden kann, welche wir teilweise auch als Wanderungen empfehlen. Grundlegend empfiehlt es sich, im Vorfeld oder vor Ort eine Radwanderkart zu erwerben.

Schwarzenhof-Speck-Boek - 21 km

Mühlensee
Am Mühlensee

Der Radrundweg kann an jedem der genannten Orte begonnen werden. Ein besonderes Erlebnis sind die weiten Moore östlich der Müritz zwischen Boeker Sender, Specker Horst und Schwarzenhof. Zwei Beobachtungstürme bieten interessante Landschaftseindrücke und laden zum Verweilen ein.
Besonders der Abschnitt über den Specker Horst bietet je nach Jahreszeit vielfältigste Natur- und Landschaftseindrücke.

Zwischen Speck und Boek sollte man auf jeden Fall einen Abstecher zum Käflingsberturm machen. Bei Federow empfiehlt sich ein Ausflug zum Beobachtungsstand am Rederangsee.

Weiterführende Infos