Reiturlaub in Mecklenburg-Vorpommern & an der Ostsee

Reiter in Wustrow

Reiterhof auf Ummanz

Der feine Strandsand an Ostsee und Bodden wirbelt unter kräftigem Galopp auf. Rhythmisch trommeln starke Hufe über von Alleen gesäumtes Kopfsteinpflaster. Energisch blasen strotzende Nüstern in den herbstlichen Nebel. Unbeirrt stempeln die Eisen kilometerlange, facettenreiche Reitpfade entlang wehender Felder, sanfter Seen, satter Wiesen und hindurch schattiger Wälder.

Welcher Schauplatz eignet sich besser für ganzjährige Reitabenteuer, für naturverbundene Freiheitsgefühle großer und kleiner Pferdenarren als die wildromantische, unbeschwerte Natur Mecklenburg-Vorpommerns ? Reiturlaub an der Ostsee...

Traditionsbewusst und mit ungebrochener Leidenschaft unterstützt der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. die seit mindestens 200 Jahren wallende Begeisterung für den Pferdesport. Schließlich entstand im Jahre 1822 mit der Doberaner Rennbahn die erste Galopprennbahn auf dem europäischen Festland.
Landesweit bemühen sich über 2.500 Züchter um den Bestand der faszinierenden Warm- und Kaltblüter, vor allem um die Rasse der Mecklenburger. Dabei tragen insbesondere das Landgestüt Redefin mit seinen populären Hengstparaden, Turnieren und Pferde-Picknick-Sinfoniekonzerten sowie das durch erfolgreiche Zucht renommierte Gestüt Ganschow das Ansehen des Pferdelandes über seine territorialen Grenzen hinaus.

Während professionelle Jockeys, Springreiter und Voltigeure den Zuschaueraugen bei Reitveranstaltungen imponieren, bieten rund 250 ansässige Vereine interessierten Laien vielfältige Reitmöglichkeiten gemäß des persönlichen Erfahrungsstandes.
Touristisch sehr beliebt ist der Familienurlaub auf einem der circa 200 existierenden Reiterhöfe. Das sprichwörtliche Glück auf dem Rücken der Pferde können Reiturlauber und Tagesgäste hier bei professionellem Unterricht an der Longe und auf dem Platz, bei Ausritten für Anfänger und Fortgeschrittene bzw. beim Ponyreiten für Kinder erleben oder anderenfalls die Schönheit des Landes bei gemütlichen Kutsch- und Kremserfahrten auf sich wirken lassen.