Urlaub in Altenkirchen

Luftbild Altenkirchen Rügen
Blick auf Altenkirchen
© Luftbild

Schon die Poesie Gotthard Ludwig Kosegartens schmeichelte der malerisch gelegenen Gemeinde Altenkirchen (ca. 1.065 Einwohner) auf der rügenschen Halbinsel Wittow. Zwischen 1792 und 1808 hiesiger Pfarrer der aus dem 12. Jahrhundert stammenden namensgebenden „Oldenskerke“ (ältestes Pfarrhaus Rügens), zu deren kostbarsten Schätzen der sogenannte Svantevitstein bzw. Priesterstein gehört (ein in die Außenmauer eingearbeiteter slawischer Grabstein, welcher vermutlich einen Priester der slawischen Gottheit Svantevit darstellt), predigte er dieserorts sowohl Persönlichkeiten wie Wilhelm von Humboldt, Ernst Moritz Arndt und Carl Gustav Carus als auch den Fischern am Ostseestrand von Vitt während der Heringssaison im noch immer zu besichtigenden Uferbethaus.

Auf den Wurzeln einer jahrtausendealten Geschichte gründend, präsentiert sich Altenkirchen heute als Ort der Idylle mit hervorragenden Ausflugsmöglichkeiten zum benachbarten Ostseebad Breege-Juliusruh und zum Kap Arkona 10 Kilometer gen Westen.

Sehenswertes, Ausflugsziele, Tipps

Ferienwohnungen in Altenkirchen

2 Ferienwohnungen für 2-4 Personen

Ferienwohnungen in AltenkirchenNette Ferienwohnungen für 2 bis 4 Personen in Altenkirchen, im Norden der
Insel Rügen auf der Halbinsel Wittow, unweit des Kap Arkona, des Fischerdorfes Vitt und schönen Sandstränden.
Ganzjährige Vermietung, anglerfreundlich, Boote vorhanden »

Ferienwohnungen in Drewoldke/ Altenkirchen

2 Ferienwohnungen in Drewoldke

Ferienwohnungen in DrewoldkeNur 7 min Fußweg zum ca. 10 km langen Sandstrand. Der Ort grenzt an das Seebad Juliusruh und bietet vielfältige Möglichkeiten für einen erholsamen Urlaub auf Rügen. Ein Eldorado für Badegäste, Radfahrer, Wanderer und für die ganze Familie. Ein Rad- und Wanderweg führt z.B. nach Vitt und zum Kap Arkona »