Garz auf der Insel Rügen

Karte / Lageplan Garz auf Rügen

Als civitatis Gartz erstmals 1319 urkundlich in Erscheinung getreten, ist Garz (ca. 2.500 Einwohner) die älteste Stadt der Insel Rügen. Ihre ursprünglich slawische Bezeichnung (dt. befestigter Ort oder kleine Burg) lässt sich auf den hiesigen Burgwall zurückführen. Fälschlicherweise von der Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts mit der sagenumwobenen Fürsten- und Tempelburg Charenza verwechselt, wird der von einem Park umgebene Garzer Burgwall gleichwohl (trotz der Zerstörung dreier Tempel im Jahre 1168) als einer der besterhaltenen Anlagen dieser Art in Deutschland gehandelt.

Auf einem Hügel im Zentrum der Kleinstadt wacht die evangelische Petrikirche, welche Mitte des 14. Jahrhunderts im Stile der Backsteingotik errichtet wurde. Im Laufe ihres Bestehens mehrfach umgestaltet, diente St. Petri unter anderem dem Dichter, Historiker und Politiker Ernst Moritz Arndt als Taufkirche. Mit dem eigens eingerichteten Ernst-Moritz-Arndt-Museum gedenkt Garz nicht nur seinem bekanntesten Sohn, dessen Geburtshaus sich im wenige Kilometer entfernten Ortsteil Groß Schoritz befindet. Überdies informiert eine Ausstellung über die Stadtgeschichte. Nicht zu verachten sind ferner die nach dem großen Stadtbrand von 1765 erbauten Garzer Bürgerhäuser (v.a. Lindenstraße 1-2 und 4, Pfarrhaus, Wenden Straße 17, Langestraße 13).

Das ehemalige erste deutsche Heim für die klinische und sozialmedizinische Betreuung von Diabetikern, welches 1930 von dem Diabetologen Gerhardt Katsch in Garz eröffnet wurde, wurde zwar zwischenzeitlich ins ostvorpommersche Karlsburg umgesiedelt. Weiterhin in Garz betrieben wird dafür eine Außenstelle des Karlsburger Institutes als Sommerferienlager für diabetische Kinder. Die direkte Lage an der Deutschen Alleenstraße und an einem Radwanderweg sowie die Nähe zum Greifswalder Bodden leisten ihren Beitrag zur Attraktivität der landwirtschaftlich geprägten Region im Umkreis der Stadt Garz im Süden der Insel Rügen.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Garz und Umgebung