Putbus, Lauterbach und Insel Vilm

Badehaus Goor
Blick zum Badehaus Goor

Karte / Lageplan Putbus, Lauterbach

Ausgesprochen elegant gibt sich Putbus (ca. 5.030 Einwohner), 1810 als jüngste Stadt auf der Insel Rügen gegründet und seit 1997 staatlich anerkannter Erholungsort im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Als flanierte Stadtvater Wilhelm Malte I. Fürst zu Putbus noch heute entlang der charakteristischen Rosenstöcke durch seine Weiße Stadt, salutieren die klassizistischen Bauwerke unerschütterlich in der Alleestraße, der August-Bebel-Straße sowie am Circus und Marktplatz. Der frühere Fürstenhof, das Insel-Theater Putbus (jährliche Putbus-Festspiele), das ehemalige Seewasser-Warmbad (heutiges Uhren- & Musikgerätemuseum), das Palais Lottum (Galerie), das Rathaus, das Pädagogium als auch etliche eingeschossige Handwerkerhäuser zählen zu den markantesten Gebäuden des denkmalgeschützten Stadtkerns.
Weitere Prachtbauten, darunter Schlosskirche, Orangerie (Ausstellungszentrum), Mausoleum (Begräbnisstätte der Familie zu Putbus), Marstall, Affenhaus (Puppen- und Spielzeugmuseum) und Pergola, schmücken den anfänglich französisch gestalteten Schlosspark, welcher schließlich in einen englischen Landschaftspark mit Wildgehege (Rot- und Dammwild) umgewandelt wurde. Als Landschaftsdenkmal gepflegt, offenbart das romantische Gelände seinen Besuchern exotische Raritäten wie Riesen- und Urwelt-Mammutbäume, Zedern, Tulpenbäume und gelbblühende Rosskastanien.
Lohnenswert ist sowohl der Besuch des Stadtteils Lauterbach, ältestes Seebad Rügens mit repräsentativem Badehaus sowie Fischerei- und Yachthafen, als auch eine geführte Exkursion zur 2,5 Kilometer entfernten naturgeschützten Bodden-Insel Vilm. Bestehend aus Großem, Kleinem und Mittlerem Vilm, verfügt das unberührte Eiland über eine spektakuläre Naturszenerie, einschließlich aktiver Kliffs, junger Haken und Sandriffe. Wer indes gemütlichere Ausflüge bevorzugt, dem sei die malerische Fahrt mit der in Lauterbach startenden Schmalspurbahn Rasender Roland über Binz nach Göhren empfohlen.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Putbus, Lauterbach & Umgebung

Hotels in Lauterbach / Rügen

Hotel in Lauterbach-Putbus

4* Wellness- & Urlaubshotel

• Hotelensemble in idyllischer Alleinlage direkt am Greifswalder Bodden
• Restaurant mit großer Terrasse, Wellnessbereich mit Schwimmbad etc.
• 88 großzügige, Licht durchflutete, geschmackvoll eingerichtete Hotelzimmer