Die Halbinsel Mönchgut

Groß- & Klein-Zicker, Thiessow
Groß- & Klein-Zicker
© Luftbilder

Im Südosten der Insel Rügen drängt sich die knapp 30 Quadratkilometer große Halbinsel Mönchgut zwischen Greifswalder Bodden und Ostsee. Zum Biosphärenreservat Südost-Rügen gehörig, zeichnet sich Mönchgut aus durch mehrere Landzungen, darunter das Reddevitzer Höft, Kleiner und Großer Zicker, sowie durch Hügel, Seen (u.a. Zicker See) und Buchten wie Having und Hagensche Wiek. Mönchgut gen Osten vorgelagert ist die Insel Greifswalder Oie.

Ihre Bezeichnung verdankt die Halbinsel ihrer einstigen Zugehörigkeit zum Kloster Eldena bei Greifswald. Im Jahre 1252 hatte Fürst Jaromar II. von Rügen Reddevitz, und somit den größeren Teil der Halbinsel, dem Kloster überlassen. Das restliche Gebiet im Süden von Mönchgut erwarb Eldena 1360 von der Familie Bonow.
Von der übrigen Insel Rügen durch den Mönchgraben relativ abgeschottet, lebte die Mönchguter Bevölkerung bis Ende des 19. Jahrhunderts hauptsächlich vom Fischfang und von Lotsentätigkeiten, wie die urigen Fischerdörfer auf der Halbinsel bezeugen.

Weniger vom Fischerfang als vielmehr vom Tourismus profitiert die Halbinsel heute. Neben den endlos scheinenden Stränden zwischen den Badeorten Baabe, Göhren, Lobbe und Thiessow bietet Mönchgut vielerlei kulturhistorische Impressionen.
So lohnt beispielsweise ein Besuch des Heimatmuseums in Göhren. Das Freilichtmuseum wurde auf den ursprünglichen Siedlungsanlagen errichtet und dokumentiert die Chronik der Halbinsel. Ebenfalls Bestandteil der Ausstellung sind die traditionellen Mönchguter Trachten, die weiterhin auf Folkloreveranstaltungen zum Einsatz kommen.

Eines der 54 Hünengräber Rügens befindet sich im Mönchguter Forst. Das sogenannte Herzogsgrab wurde 1926 entdeckt und 1962 erstmals archäologischen Untersuchungen unterzogen. Weitere sieben Großsteingräber dieser Art gibt es im benachbarten Lancken-Granitz zu besichtigen.

Etwa 300 Meter vor der Küste nordöstlich des Seebads Göhren erhebt sich der Buskam, Norddeutschlands größter Findling, je nach Wasserstand bis zu eineinhalb Meter über die Wasseroberfläche. Göhren ist zudem Endstation der dampfbetriebenen Schmalspurbahn Rasender Roland, einer beliebten touristischen Attraktion, welche die Halbinsel Mönchgut mit den Ostseebädern Sellin und Binz, mit der Granitz und mit dem eleganten Städtchen Putbus verbindet.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes auf der Halbinsel Mönchgut

Hotels auf Mönchgut

Hotel in Göhren

4* Urlaubs- & Wellnesshotel