Wiek auf der Insel Rügen

Karte / Lageplan Wiek auf Rügen

Ein wenig schläfrig für den Geschmack der einen, ein wahres Naturidyll wiederum für die anderen ist die Gemeinde Wiek (ca. 1.200 Einwohner) im Norden von Rügen auf der Halbinsel Wittow. Entlang der Landstraße 30 kann die Anfahrt entweder über die Nehrung der Schaabe erfolgen oder aber mit der Wittower (Auto-) Fähre aus Richtung Trent.
Im Westen vom Wieker Bodden gesäumt, bestimmte lange Zeit der Hafenbetrieb die Einnahmen der Region. Dieser Tage übernimmt zwischen Frühjahr und Herbst der Tourismus das wirtschaftliche Ruder am Wieker Bodden. Neue Ferienhäuser und Ferienwohnungen zieren die Silhouette des urigen Dorfes ebenso wie liebevoll restaurierte Fischerhäuser und Pensionen am Weststrand. Diverse Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten lassen es Feriengästen an nichts fehlen.

Im Zentrum des kulturhistorischen Interesses der Gemeinde steht die schöne mittelalterliche Pfarrkirche St. Georg zu Wiek. Die um 1400 errichtete gotische Backsteinkirche samt hölzernem Glockenstuhl aus dem frühen 17. Jahrhundert und dem mit weiß verputzten Spitzbogenblenden geschmückten Giebel, richtet im Sommer Ausstellungen und Konzerte aus. Auf dem Kirchengelände erinnert zudem ein Denkmal von 1923 an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Das Wiecker Kinderkurheim wurde wenig später im Jahre 1929 eingeweiht. Zu einigem Ruhm brachte es ferner der 1958 gegründete Wieker Blasmusik e. V.

Die reizvolle Lage der Gemeinde lädt zu Ausflügen ins Umland ein, so etwa zum zehn Kilometer entfernten Kap Arkona. Von dem bis 2003 modernisierten und erweiterten Fischerei- und Seglerhafen mit der sogenannten Kreidebrücke bieten sich Törns mit einem Traditionssegler und Angeltouren an. Die Weiße Flotte sorgt überdies für regelmäßigen Fährverkehr zur Insel Hiddensee. Naturverbundene Erholung finden Strandurlauber wie auch Wassersportler, Wanderer und Radtouristen in der Gemeinde Wiek.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Wiek und Umgebung

Weitere touristische Anbieter