Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Die Seebrücke Ahlbeck

Luftbild Ahlbeck
Blick auf Ahlbeck

Seebrücke Ahlbeck
Seebrücke Ahlbeck

Blick zur Seebrücke Ahlbeck
Blick zur Seebrücke

Blick von der Seebrücke Ahlbeck
Blick von der Seebrücke
© Luftbild

Karte / Lageplan Seebrücke Ahlbeck

Wie viele andere Orte entlang der Ostseeküste kann auch das Ostseebad Ahlbeck auf eine lange Bädertradition zurückblicken. So tummelten sich hier bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Badegäste, Sonnenhungrige und Naturliebhaber. Waren es anfangs noch vornehmlich der Adel und die aufgrund der Industrialisierung beständig wachsende Zahl wohlhabender Bürger, die hier Ruhe und Entspannung suchten, so wandelte sich dies im Verlauf der Jahre immer weiter.
Heute ist das Seebad Ahlbeck beliebtes Urlaubsziel für Jung und Alt aus nah und fern.

Besondere Attraktion und weithin bekanntes Wahrzeichen ist die Seebrücke Ahlbeck. Ihren Ursprung fand sie im Jahre 1882 mit der Errichtung einer Plattform in Strandnähe. Offizielles Baujahr ist jedoch das Jahr 1898, da erst zu dem Zeitpunkt ein Seesteg die bisherige Konstruktion ergänzte.
Ein Anlegen von Dampfern und damit ein direktes Ausschiffen von Passagieren war jedoch noch nicht möglich. Auf der Plattform wurde zunächst im Freien verweilt. Während der Kriegsjahre und der darauf folgenden Weltwirtschaftskrise war die weitere Unterhaltung des Bauwerks und der Aufbauten gefährdet. Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Seebrücken dieser Zeit ereilt der historischen Anlage in Ahlbeck aber nicht das Schicksal der Verwitterung und Verwahrlosung- sie bleibt in ihren wesentlichen Bestandteilen erhalten und bekommt im Verlauf der 1930´er Jahre ihr heutiges Antlitz, bestehend aus dem weißen hölzernen Gebäude mit den markanten grünen Türmchen.

Über die Jahre werden immer wieder Restaurierungsarbeiten durchgeführt und alte Bausubstanz teilweise gegen neue ersetzt.
Seit 1997 existiert die Seebrücke Ahlbeck nun in ihrer heutigen, modernen Form. Hier findet sich ein Schiffsanleger, von dem aus eine Rundfahrt in die beeindruckende Umgebung unternommen werden kann. Ein vielseitiges Restaurant in maritimen Flair rundet dieses harmonische Gefüge aus Strand, Wellen und Mee(h)r ab und lädt zu einem Besuch bei Ihrem Usedom Urlaub ein.
MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook