Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Die Seebrücke Sellin

Karte / Lageplan Seebrücke Sellin

Seebrücke Sellin
Seebrücke Sellin

Luftbild Seebrücke Sellin
Luftbild Seebrücke Sellin
© Luftbild

Seit der offiziellen Wiedereröffnung im Frühjahr 1998 erstrahlt das alte Wahrzeichen des Ostseebades Sellin, die Seebrücke, wieder in neuem Glanz. Bei einer Länge von 394m ist sie die längste Seebrücke Rügens.

Zudem gibt es deutschlandweit nur noch zwei weitere Seebrücken, die auch über ein Restaurant direkt auf der Brücke verfügen.

Die Ursprünge der heutigen Konstruktion gehen auf das Jahr 1901 zurück. In jenem Jahr beschloss man den Bau eines 60m langen Anlegers. Dieser wurde aufgrund des starken Andrangs aber schon bald nicht mehr den Anforderungen gerecht. Vier Jahre später baut man daher eine nun auf 508m verlängerte Brücke, die überdies auch über ein Restaurant verfügt und dem heutigen Bauwerk damit schon bedeutend näher kommt.
Einige Jahre vergehen, bis ein Brand Anfang der 20´er Jahre des 20. Jahrhunderts den Brückenkopf samt Restaurant zerstört. Die Konstruktion wird wieder aufgebaut. Auch verfügt sie über eine Plattform und sogar über eine Konzerthalle. Die nächste Zeit ist durch den Kampf gegen die Naturgewalten, insbesondere gegen immer wieder auftretenden Eisgang, bestimmt. Dieser Kampf geht Anfang der 40´er Jahre schließlich mit der Zerstörung der Brücke verloren, auch wenn der Brückenkopf noch gut 25 Jahre erhalten bleibt.

Fotoserie: Selliner Seebrücke im Winter

blind Selliner Seebrücke im Winter blind Blick zur Seebrücke blind Eis auf der Ostsee blind Blick zur Küste blind Eis blind Eis blind Vereiste Ostsee blind Blick zur Ostsee blind

 

Es vergingen noch einmal fast fünfzehn Jahre bis man den Wiederaufbau der Brücke mit der steigenden Bedeutung/ Nachfrage 1992 erneut in Angriff nahm. Man hielt sich bei den Planungen weitestmöglich an die Ausführungen von 1905 und 1925.

Mittlerweile kann man ganz bequem mit der eigens eingerichteten Seilbahn vom Hochufer zur Plattform gelangen. Ein Restaurant verspricht Gaumenfreuden aller Art, auch Veranstaltungen oder Konferenzen können hier bei nahezu uneingeschränktem Blick in die wundervolle Umgebung problemlos durchgeführt werden. Heiratswillige können direkt auf der Brücke den Bund fürs Leben eingehen und Ausflüglern stehen direkt am Anleger Schiffe bereit, die sie zu den Schätzen in der Umgebung führen.   
MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook