Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Die Seebrücke Zinnowitz

Karte / Lage Zinnowitz

Luftbild Zinnowitz
Strand & Seebrücke

Zinnowitzer Seebrücke
Sie Zinnowitzer Seebrücke

Blick von der Seebrücke
Blick von der Seebrücke

Seebrücke Zinnowitz
Seebrücke Zinnowitz
© Luftbild

Die Bädergeschichte des Ostseebades Zinnowitz hat auch schon eine lange Tradition. Bereits vor mehr als 150 Jahren tummelten sich die ersten Gäste am Strand und im Wasser.

Auf eine Möglichkeit, das Urlaubsdomizil direkt auf dem Wasserwege erreichen zu können, mussten Einheimische wie Urlauber aber noch einige Jahrzehnte warten. Erst am Ende des 19. Jahrhunderts, kurz vor der Jahrhundertwende, gab es erstmals einen, wenn auch nicht allzu großen, Seesteg. Er ermöglichte jedoch keinen direkten Zugang zum Land. Kleinere Boote übernahmen die Gäste auf offenem Wasser und brachten diese an Land - gerade bei rauer See ein nicht ungefährliches und wenig komfortables Unterfangen!

Anfang des 20. Jahrhunderts wird aufgrund stark steigender Nachfrage schließlich der Bau einer Landungsbrücke genehmigt. Für die mittlerweile im Liniendienst verkehrenden Schnelldampfer war diese aber auch nicht ausgelegt. Dies änderte sich erst durch nochmalige Umbauten/ Erweiterungen in den darauf folgenden Jahren.
Aufgrund ihrer Beschaffenheit, anhaltender Vernachlässigung in den Kriegsjahren und auch wegen fortwährender ungünstiger Umwelteinflüsse war die Brücke nach dem Zweiten Weltkrieg ihrem Ende geweiht und wurde schließlich abgetragen.

Im Herbst 1993 dann wurde schließlich eine neue, 315m lange Brückenkonstruktion eingeweiht und mit „Vineta“ benannt.  Sie verfügt über zwei Plattformen mit entsprechenden Möglichkeiten innezuhalten und die bezaubernde Umgebung für sich entdecken zu können. Seit 2006 ist eine weitere Attraktion hinzugekommen - am Kopf der Brücke wurde eine Tauchglocke installiert, die ein unverwechselbares Erlebnis und eine Fülle von interessanten Informationen verspricht - ganz ohne nass zu werden!

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook