Inselrodelbahn Bergen / Rügen

Inselrodelbahn Bergen

Inselrodelbahn Rügen

Karte / Lageplan Inselrodelbahn Bergen

Rodeln zu jeder Jahreszeit – in Bergen auf Rügen kein Problem!
Die nördlichste Sommer- und Winterrodelbahn Deutschlands befindet sich seit 2005 auf dem Steilhang einer von Buchenwald umstandenen Wiese des Rugard am Stadtrand von Bergen.

Die spritzige Abfahrt auf der 700 Meter langen Inselrodelbahn erfolgt über sieben Steilkurven und mehrere Jumps bei einem Höhenunterschied von bis zu 27 Metern. In einem Aktionskreisel im Tal angekommen, werden die kleinen und großen Rennrodler automatisch eingehängt und über eine lange gerade Schräge wieder zum Ausgangspunkt hinaufgezogen.
Rasen ohne Buße, auf der Inselrodelbahn können ungeniert Geschwindigkeitsrekorde gebrochen werden. Die Spitzenwerte liegen den Messungen des „Blitzers“ zufolge bei 40 km/h.

Ob Familien- oder Vereinsausflüge, Wander- oder Geburtstage, Senioren- oder Klassentreffen oder ein Ausflug bei Ihrem Rügen Urlaub - eine Rodelpartie bringt Spaß und Abwechslung in jedermanns Alltag!
Zur Stärkung versorgt der Mini-Imbiss auf dem Gelände die Rennfahrer mit Snacks, Kaffee und Kuchen, Eis und Getränken. Kostenlose Parkplätze sowie eine öffentliche Toilette gibt es unmittelbar an der Strecke.
Gegenüber des Parkplatzes können sich Kinder außerdem auf einem schön angelegten Spielplatz austoben.

Im Anschluss an die Rodeltour empfiehlt sich eine Wanderung durch das landschaftlich attraktive Gebiet des Rugard (91 m ü. NN), der höchsten Erhebung im Zentrum von Rügen. Informative Hinweise liefert der Naturlehrpfad. Auch die Besteigung des Rugard-Turms lohnt sich allemal, offenbart er doch eine malerische Aussicht auf die Insel.

Weitere Infos, Preise, Öffnungszeiten etc.:
www.inselrodelbahn-bergen.de

Weitere Tipps
Zum Thema Sommerrodelbahnen empfehlen wir auch die Website sommerrodelbahn-rodelbahn.de.