Balm auf Usedom

Karte / Lageplan Balm auf Usedom

Der Nepperminer Ortsteil Balm (ca. 150 Einwohner) ist bekannt als erstklassiges Golfresort auf der Insel Usedom. Hier trifft sich die Idylle des Usedomer Hinterlandes mit der Exklusivität eines geplegten Golfparcours.

Doch auch für Nichtgolfer ist das Dorf ein schönes Ziel für einen naturnahen Usedomurlaub. Insbesondere für Radtouristen eröffnen sich ringsum Balm herrliche Aussichten.
So gestaltet sich der 16 km lange Radweg bis zum Ostseestrand von Bansin keineswegs mühselig. Mit einem kleinen Hafen direkt am Balmer See gelegen, ist das Dorf auch für Wassersportler wie Paddler und Angler attraktiv. Am Ufer bieten sich mehrere Badestellen an.

Hier befindet sich auch das international renommierte Golfhotel, auf dessen Golfplatz regelmäßig Turniere ausgetragen werden.

Für Naturbeobachtungen empfiehlt sich eine Wanderung in das Naturschutzgebiet der nahegelegenen Halbinsel Cosim, die als Brutplatz von verschiedenen Vogelarten bevölkert wird. In Richtung Norden lässt sich das Loddiner Höft sowie der Konker Berg samt Teufelsstein vor Pudagla erkennen.
Ein weiterer Wanderpfad verläuft entlang des Achterwasser bis nach Dewichow.

Als eine der ältesten Siedlungen auf der Insel ist Balm auch historisch interessant. Archäologische Funde in dieser Region umfassen beispielsweise bronzezeitliche Grabbeilagen. Als ursprüngliches Bauerndorf konnte sich Balm bis heute seinen ländlichen Charme bewahren.

Ortstypisch sind Reetdachhäuser, die heute vielfach gastwirtschaftlich genutzt werden. Ein Campingplatz in unmittelbarer Seelage befindet sich im Nachbarort Neppermin. Weitere Urlaubsunterkünfte gibt es am Achterwasser.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Balm & Umgebung

Hotel in Balm

Hotelam Achterwasser

4* Urlaubs-, Golf- & Wellnesshotel am Balmer See

• weitläufige Hotelanlage in Alleinlage mit Golfplatz
• Hotelrestaurant mit 2 Wintergärten, Orangerie, Terrassen, Bar, Wellness etc.
• 87 Hotelzimmer und 70 Ferienwohnungen in mehrerern Reetdachhäusern