Benz auf Usedom

Karte / Lageplan Benz auf Usedom

Südlich des Schmollensees liegt die Gemeinde Benz (ca. 980 Einwohner) im landschaftlich atttraktiven Achterland auf der Insel Usedom, inmitten des gleichnamigen Naturparks.
Seit der Gemeindefusion im Mai 2005 mit Neppermin. einschließlich deren Orten Neppermin und Balm, zählen ferner die Ortschaften Stoben, Reetzow und Labömitz zur heutigen Gemeinde Benz. Nur drei Kilometer nordöstlich schließen sich die Kaiserbäder Heringsdorf und Bansin an. Etwa zwölf Kilometer in südwestlicher Richtung befindet sich die Stadt Usedom.

In einem historischen Dokument wurde der Ort bereits 1229 als Bentze bezeichnet. Die erhaltenen Sehenswürdigkeiten stammen jedoch aus wesentlich jüngerer Zeit. Die Benzer Mühle, eine Erdholländermühle mit Elevator, war bis über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus in Betrieb. Die erste künstlerische Abbildung lieferte Lyonel Feininger im Jahre 1910. Auffällig sind die verschiedenen Flügel der Mühle. So gibt es zwei Segelgatterflügel als auch Jalousieklappenflügel. Zwischen 1973 und 1984 nutzte der Maler Otto Niemeyer-Holstein die Mühle als Refugium. Seit 1992 schließlich in der Obhut des Vereins Kulturmühle Benz, wurde das technische Denkmal umfassend saniert, verfügt jedoch als Museumsmühle nach wie vor weitgehend über ihre Originaleinrichtung. Traditionell findet am ersten Sonnabend der Sommerferien das Mühlenfest statt.

Auf dem Friedhof unterhalb der Mühle haben der Otto Niemeyer-Holstein sowie der Schauspieler Rolf Ludwig und die Journalistin Carola Stern ihre letzten Ruhestätten gefunden. Auch zwei ukrainische Kriegsgefangene, welche zwischen 1943 und 1945 ihr Leben verloren, wurden hier beerdigt. Auf dem Benzer Dorfplatz erinnert ferner ein Denkmal des Bildhauers Hans Kies aus dem Jahre 1969 an den antifaschistischen Widerstandskämpfer Fritz Behn, der 1944 ermordet wurde.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Benz & Umgebung