Görmitz, Insel Görmitz

Karte / Lageplan Görmitz auf Usedom

Im Achterwasser der Insel Usedom liegt die kleine Insel Görmitz. Lediglich einen Quadratkilometer groß, ist sie von der benachbarten Halbinsel Gnitz über einen befestigten Damm zu erreichen.

Auf Görmitz befinden sich heute noch ein Leuchtfeuer und ein bewohnter Bauernhof. Seit den späten 1960er Jahren spielte die Insel eine Rolle bei der Usedomer Erdölförderung.
Touristisch ist Görmitz heute vor allem als Naturschutzgebiet interessant. Ihr landschaftliches Erscheinungsbild ist durch Wiesen, wenige Bäume und einen Schilfgürtel zum Achterwasser hin gezeichnet.
Auch einige idyllische Badestellen hat die Insel zu bieten. Zum Schutz der auf Görmitz beheimateten Tiere wird Besuchern angeraten, sich an die markierten Wege zu halten. Mit etwas Geduld und Ruhe können Besucher der Insel beispielsweise Seeadler in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Görmitz & Umgebung