Heringsdorf, Urlaub in Heringsdorf

Strand von Heringsdorf
© Luftbild

Karte / Lageplan Kaiserbäder Usedom

Das namengebende Ostseebad Heringsdorf (ca. 9.400 Einwohner) ist wie die kaiserlichen Nachbarseebäder Ahlbeck und Bansin selbst Teil der Usedomer Gemeinde Ostseebad Heringsdorf.

Seinen kaiserlichen Ruf verdient das älteste deutsche Seebad der Insel gleich doppelt, haben hier doch bereits Kaiser Wilhelm I. und der österreichische Kaiser Franz-Joseph logiert. Und auch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen besuchte den attraktiven Badeort. Von der entsprechenden Noblesse zeugen noch heute prächtige Bauten im Stile der Bäderarchitektur insbesondere entlang der Strandpromenade.
Persönlichkeiten aller Couleur residierten zeitweise in den Villen Oppenheim, Delbrück, Diana und Augusta. An Stattlichkeit kaum zu übertreffen ist gleichwohl die hiesige mit 508 Metern längste Seebrücke Kontinentaleuropas. Im Jahr 1995 eröffnet, stammt sie zwar nicht aus kaiserlicher Zeit, ist der früheren Kaiser-Wilhelm-Brücke (1953 und 1958 durch Brandstiftung zerstört) dennoch ein würdiger Ersatz. Mit Geschäften, Kino, Muschelmuseum und Gastronomie gespickt, lohnt sich das Bummeln über der Meeresgischt. Das Brückengebäude lässt sich bequem über einen Steg erreichen, dessen Glaswand Gäste von Wind und Winter abschirmt.

Ebenfalls sehenswert sind das Weiße Schloss (Urlaubsresidenz Kaiser Wilhelms I.) sowie die Villa Irmgard (heute Heimatmuseum, Veranstaltungsort für Konzerte und Lesungen und Gedenkstätte für Maxim Gorki), deren Abgeschiedenheit 1922 der an Lungentuberkulose erkrankte Maxim Gorki nutzte. Die Villa Achterkerke in der Kulmstraße zählt zu den ältesten Häusern in Heringsdorf. Ihr ursprünglicher Besitzer, Georg Bernhard von Bülow, ließ sie 1845 als Gästehaus erbauen. Ein imposantes Glasmosaik des Künstlers Antonio Salviati bereichert wiederum die 1883 errichtete Villa Oechsler.

Inzwischen vielfach zu Hotels und Pensionen umgebaut, bietet Heringsdorf seinen Urlaubern außerordentlich stilvolle Herbergen. Auch die Jugend darf sich in diesem Seebad auf eine fürstliche Unterkunft freuen: die örtliche Jugendherberge befindet sich in einer farbenfrohen Villa unmittelbar am Strand.

Von kulturhistorischem Wert sind ferner die sogenannte Kirche im Walde und das Eisenbahnmuseum im Heringsdorfer Bahnhof. In der Volkssternwarte Manfred von Ardenne östlich der Seebrücke werden zudem von Juni bis August Führungen einschließlich Himmelsbeobachtungen sowie Vorträge veranstaltet.

Die eindrucksvolle Architektur des Seebades erinnert nur noch wenig an die 1818 gegründete Fischerkolonie. Bereits seit 1825 ein gut besuchter Badeort, wahrt sein idyllisches Umland mit großen Waldflächen zwischen Ostsee, Schmollensee, Gothensee und Wolgastsee nichtsdestotrotz die Nähe zur Natur. So besticht beispielsweise der Sieben-Seen-Berg im Ortsteil Neu-Sallenthin mit einem Panoramablick auf die umliegenden Gewässer. Ein malerischer Wanderweg bei Sellin erschließt indes den Schmollensee.
Nicht nur auf Spaziergängen und Radtouren zu erkunden, mag die Region ihr schönstes Gesicht aus der Vogelperspektive offenbaren. Rundflüge starten direkt vom Flughafen Heringsdorf. Für Tagesausflüge zu Wasser empfehlen sich Schiffsfahrten nach Swinemünde und Misdroy auf dem polnischen Inselteil Wollin.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Heringsdorf & Umgebung

Weiteres zum Seebad Heringsdorf

Hotels in Heringsdorf

4* Strandhotel

• Hotelanlage an der Strandpromenade, Seebrücke: ca. 500 m
• Wellnessbereich mit Innen- & Aussenpool, Restaurant, Terrasse, Bar etc.
• Haupthaus, Neubau und mit Appartement-Haus mit 93 Hotelzimmern

5* Hotel in klassizistischer Villa

• großzügige Parklandschaft im Villenviertel von Heringsdorf
• Wellnessangebote, Bistro, Gourmet-Restaurant
• klassizistische Villa mit ca. exklusiven 20 Zimmern

4* Wellness- und Ostseehotel

• exklusives Hotel nahe Strandpromenade und Seebrücke
• Gourmetrestaurant, Bistrorestaurant, Lounge, Aktivangebote, Wellness etc.
• 61 Hotelzimmer, teilweise Ostseeblick

4* Urlaubs- & Wellnesshotel

• exklusives Hotel direkt an Promenade und Seebrücke
• Café-Lounge im Wintergarten, Palmengarten, Bar, Bistro, Wellness usw.
• 143 elegant und komfortabel eingerichtete Zimmer und Suiten

Ferienwohnungen

AVV Heringsdorf

AVV Heringsdorf - Vermietung von Ferienwohnungen