Lütow auf Usedom

Karte / Lageplan Lütow

Erholsamer Urlaub auf dem Land, das ermöglicht die ostvorpommersche Gemeinde Lütow (ca. 390 Einwohner) im Nordwesten der Insel Usedom.
An der Südspitze der Halbinsel Gnitz, einer Landzunge zwischen Peenestrom und Achterwasser, drei Kilometer südlich von Zinnowitz und neun Kilometer östlich von Wolgast, gibt sich Lütow vollends natürlich. Traditionell reetgedeckte Häuser wechseln mit der landschaftlichen Vielfältigkeit innerhalb des Naturparks Insel Usedom. Erst nach 1961 hat der Badetourismus Einzug in Lütow gehalten.

Im Jahre 1396 erstmals urkundlich als Dorf erfasst, wurde hingegen die backsteinerne, turmlose Marienkirche samt mittelalterlichem Taufstein im heutigen Ortsteil Netzelkow bereits 1229 geweiht. Weitere lohnende Adressen in der Gemeinde sind der Netzelkower Yachthafen, das Neuendorfer Herrenhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert sowie die 32 Meter hohe Steilküste Weißer Berg am Achterwasser mit Blick auf die Krumminer Wieck, das steinzeitliche Großsteingrab in einem Eichenwald an der Nordseite des Tannenbergs und das Naturschutzgebiet Südspitze Gnitz.

Beim sogenannten Mövenort wird das Flachland von den bewaldeten Bergen Voßberg, Kastenberg, Freitagsberg und Fliederberg im Westen der Halbinsel abgelöst. Auf den hiesigen weitläufigen Rad- und Wanderwegen lassen sich die abwechslungsreichen Natureindrücke bestens genießen. Von der in den 1960er Jahren betriebenen Erdöl- und Erdgasförderung zwischen Neuendorf und Lütow sind nunmehr lediglich wenige Pumpen zu bestaunen.

Bei der Unterkunftswahl sei Urlaubern insbesondere der große Lütower Naturzeltplatz in unmittelbarer Nähe zum Achterwasser empfohlen. Anderenfalls mag die Entscheidung auf eine der Ferienwohnungen in der örtlichen Feriensiedlung fallen. Schlechtem Wetter als auch der kalten Jahreszeit trotzt man in Lütow beispielsweise im hiesigen Schwimmbad einschließlich Sauna und Solarium.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Lütow & Umgebung