Mellenthin auf Usedom

Das Gutshaus Mellenthin

Alte Schmiede Mellenthin
Die "Alte Schmiede"

Fernab der Touristenflut an der Usedomer Ostseeküste liegt das Dorf Mellenthin (ca. 490 Einwohner) in attraktiver Landschaft im Umkreis des Schmollensees, des Achterwassers, des Lieper Winkels, des Stettiner Haffs und des Peenestroms.
Etwa 15 Kilometer vor der deutsch-polnischen Grenze befindlich, ist es auch zur Stadt Usedom und nach Bansin nur eine kurze Entfernung.
Mellenthin selbst gilt als beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen in der Mellenthiner Heide, ihrerseits Bestandteil des Naturparks Insel Usedom, im Süden der Gemeinde. Hier gibt es außerdem ein Wisent-Reservat.

Auch kulturhistorisch hat die kleine Gemeinde Erstaunliches zu bieten. Zu den örtlichen Glanzstücken gehört vor allem das Wasserschloss Mellenthin. Der frühere Gutshof wiederum präsentiert sich als restaurierter Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert (Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit, Porzellanausstellung, Verkaufsstelle für Sanddorn- und andere regionale Produkte).
Die mittelalterliche Backsteinkirche besticht durch ihre Kreuzrippengewölbe im Chor und durch ihre Fresken. Sie ist zudem letzte Ruhestätte des Erbauers des Mellenthiner Schlosses, Rüdiger von Neuenkirchen, und seiner Frau Ilsabe von Eickstädt.

Gut eineinhalb Kilometer nordwestlich des Dorfes im Naturschutzgebiet Mellenthiner Os kann eine slawische Ringburg besichtigt werden. Den hiesigen Wanderpfaden folgend, finden sich Besucher in märchenhaften Eichenwäldern wieder und können an einer ehemaligen Kiesgrube das lebhafte Treiben der Uferschwalben beobachten.

Der fünf Kilometer nordwestlich gelegene Ortsteil Dewichow ist ein ehemaliges Rittergut. Das eingeschossige Gutshaus stammt jedoch aus weit jüngerer Zeit. Die Ferienwohnungen ringsum das Gutshaus sowie der vier Kilometer lange Wanderweg zum Naturschutzgebiet der Halbinsel Cosim und zum Balmer See macht die Gemeinde Mellenthin durchaus zum attraktiven Urlaubsziel, in deren Gefilden sich auch Seeadler, Weißstörche und Graureiher wohl fühlen.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Mellenthin & Umgebung

Hotel in Mellenthin