Warthe im Lieper Winkel auf Usedom

Karte / Lageplan Warthe auf Usedom

Achterwasser / Achterland
Achterwasser bei Warthe

Relatives Neuland im Usedomer Reiseführer ist der Rankwitzer Ortsteil Warthe (ca. 130 Einwohner) im Norden der Halbinsel Lieper Winkel zwischen Achterwasser und Peenestrom.
Etwa 5 km außerhalb vom Ortskern Rankwitz gelegen, trat Warthe erst nach 1990 touristisch in Erscheinung. Seither wurden die historischen Fachwerkhäuser saniert und einige gastronomische Einrichtungen eröffnet.

Am Ortsrand und am Achterwasser entstanden Urlaubsunterkünfte. Sehenswert ist das sogenannte Blaue Haus. Das reetgedeckte Fachwerkhaus ist das älteste in Warthe und beherbergt ein Museum einschließlich einer Fotoausstellung.
Zudem zählt das Dorf die meisten Lehmfachwerkhäuser auf der Insel. Etliche Reetdachhäuser schmücken sich mit Stuck und mit kunstvollen alten Haustüren. Es lohnt sich ein Ausflug zum Fischer-Strand am Achterwasser.
Eine Szenerie aus einem Fischerboot, einem Holzbottich und Reusenstäben soll in dieser kleinen Bucht an das Grimmsche Märchen Von dem Fischer un syner Fru erinnern, das von dem Maler Philipp Otto Runge aufgeschrieben und in diese Landschaft versetzt wurde.

Der Peenestrand am Warthe-Ausbau gewinnt zunehmend an Attraktivität für Urlauber und Durchreisende. Vom Teufelstein im Steinbruch kann der Blick über das Achterwasser hinüber zur Halbinsel Gnitz wandern. Im Sommer wird an dieser pittoresken Stelle der traditionelle Kräutermarkt abgehalten. Ein Wander- und Radweg verläuft in südlicher Richtung entlang des Peenestroms Richtung Quilitz. Auch für Angler und Segler ist Warthe eine idyllische Adresse. Anlegeplätze gibt es im benachbarten Rankwitzer Hafen. Bis zur Ostsee sind es 25 km.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Warthe & Umgebung