Urlaub im Ostseebad Zempin

Strand ZempinAm Strand von Zempin

Hafen Zempin
Der kleine Hafen

Auf der Landenge der Insel Usedom zwischen Zinnowitz und Koserow, unmittelbar an den Ufern der Ostsee und des Achterwasser, liegt das Bernsteinbad Zempin (ca. 800 Einwohner).
Seit 1895 kleinstes Seebad der Sonneninsel, erinnern schilfgedeckte Häuser in den Ortsstraßen und aus dem 19. Jahrhundert stammende pittoreske Salzhütten hinter den Dünen noch heute eher an ein beschauliches Fischer- und Bauerndorf als an vornehmen Bädertourismus wie beispielsweise im benachbarten Heringsdorf oder Ahlbeck. Nur wenige Bädervillen finden sich. Campingplatz, Pensionen und Ferienwohnungen dominieren größere Hotelanlagen.
Der Naturlehrpfad lädt zum Spazieren oder Radfahren durch den Küstenwald ein. FKK-Anhänger erwartet ein großzügiger Sandstrand, auch Möglichkeiten zum Surfen, Segeln und Angeln bestehen auf den umliegenden Gewässern.

Mehrere Künstler machten sich die Naturidylle zunutze und errichteten ihre zu besichtigenden Ateliers im Umkreis von Zempin (u.a. Kurt-Heinz Sieger, Rose Kühn). Insbesondere die einstige Wohn- und Arbeitsstätte Otto Niemeyer-Holsteins im nahen Lüttenort lohnt als heutiges Museum samt Skulpturen-Garten einen Besuch. Ebenso sehenswert sind die Ausstellung von mehr als 30 handgefertigten Booten des Zempiner Fischers Konrad Tiefert und der rekonstruierte Kolonialwarenladen von Karl Schichlein aus dem Jahre 1928 im Heimat-Vereinshaus, der früheren Alten Schule (Uns Olle Schaul).

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Zempin & Umgebung