Ueckermünde

Die Lagunenstadt

Tierpark Ueckermünde
Im Tierpark

Von reichlich Wasser und Wald verwöhnt, gilt die Hafenstadt Ueckermünde (ca. 10.400 Einwohner) zwischen Stettiner Haff und Ueckermünder Heide (größtes Waldgebiet Vorpommerns) als attraktivster Urlaubsort an der Haffküste. Das Haffbad samt traumhaftem Sandstrand bietet ideale Bedingungen zum Baden und Beach-Volleyballspielen sowie für den Wassersport (z.B. Yachtcharter am Yachthafen, Angelplätze), während ausgedehnte Rad- und Wanderwege Naturliebhaber zu Lande auf ihre Kosten kommen lassen. Ausflugsdampfer starten zudem regelmäßig vom Stadthafen in Richtung Polen oder hinaus ins Haff.
Kulturfreunden sei ein Rundgang in der geschichtsträchtigen Ueckermünder Altstadt empfohlen. Sowohl das ehemalige pommersche Herzogsschloss (heutiges Rathaus, Haffmuseum im Schlossturm), die barocke Marienkirche als auch die liebevoll restaurierten Fachwerk- und Giebelhäuser am Marktplatz und am Ackerhof bekunden die bewegte Ueckermünder Geschichte. Ebenfalls einen Besuch wert sind der hiesige attraktionsreiche Tierpark und das Pilzmuseum, ehe die urigen Restaurants, Kneipen und Biergärten nahe des pittoresken Fischereihafens zu regionalen Köstlichkeiten verleiten.

Tipps, Ausflugsziele, Sehenswertes in Ueckermünde & Umgebung